Wenn kleine adipöse Mädchen besser sind ……

…… oder auch mein erster SlowRiding-Wettbewerb.
(Text und Fotos RatbikeMan und Laszlo)

19.5.13,  Heringen, Schauplatz des Geschehens. Laszlo und ich absolvieren die Papier- und Fahrzeugabnahme bravurös und fühlen uns gleich besser. Denn bereits im Fahrerlager, waren wir wegen der falschen Bremsscheibenabdeckung sogleich als rookies identifiziert worden.
Ursprünglich wollte ich nur deshalb die gleiche Spur wie Laszlo fahren, damit wir die Doppelstartung mit einem Vehikel zustande kriegen. Gute Entscheidung! Aber dazu später mehr.
Eine Begehung des Areals ergab 7 Sektionen, 3 Runden und 4 Std Zeit. Unterschiedlichste Böden und Anforderungsprofile gaben uns später die Gewissheit, dass wir durchaus in der Lage sind, egal auf was, u.U. immer die Höchststrafe zu kassieren.
Die anderen „Roten“ waren kleine Kinder, deren Opas sowie Personen des anderen Geschlechts. Also, mit dem Daumen an der Nasenspitze geschnippt und los in die erste Runde.
Erste Sektion, klar, nen 0er. Laszlo auch. HA! Naseschnipsenderweise weiter, in die 2. Sektion. Da angekommen, brauchte ich keine lange Begehung. Ein kurzer Blick und der nächte 0er war gedanklich schon auf der Knipsekarte. Keinen Fuß also klar, das nächste Loch ganz links. Neneneeee…… „Wo fährst du denn lang?“, war die Frage von der Tante am „E“. Und schon war das Loch –zack- ganz re.!
(Anm. d. Red. Loch ganz re. = 5 Stafpunkte – Höchstbestrafung !)
Versehendlich die falsche Spur gefahren. Laszlo setzt einen Fuß und liegt –zack- VOR seinem Alten! Kacke!
Aber dann…
Nasse Steilschräghang-wurzelpassagen, Felssektionen, Bäche. Echt abwechslungsreich. Unser Performance auch. Ich bleibe an einer Wurzel hängen, rolle mich, komme nicht mehr vom Fleck und muss aus dem Band (Knipser re. auf der Karte!). Laszlo versucht eine Auffahrt im Enduro-Style und rutscht rückwärts wieder an seinen Ursprungspunkt zurück (Knipser re. auf der Kartre!). Ich bleibe in der nächsten Runde an der gleichen Wurzel…egal (Rechtsknipserei), Laszlo verliert den Grip auf der Vorderachse, fällt bergab aus der Spur, hakelt sich den Handbremshebel so geschickt in den Stiefel, dass er letztlich nur durch das beherzte Eingreifen zweier Zuschauer, aus dieser misslichen Lage befreit werden konnte. Er hätte sonst bis zum Veranstaltungsende dort gelegen (Rechtsknipser!)
OK, Zeit für eine Auszeit. Was trinken, Bananen essen usw..
Dann weiter im Text. Laszlo Felssektion, Motor aus (Rechtsknipser!). Ich fußel mich so durch und freue mich inzwischen, wenn die Tante am „E“ in der Mitte knipst. SUPER. Derweil in der Kinder-Opa-Frauen-Gruppe. Hi und da mal ein Füßchen und gut. „Ihr seid zum ersten Mal dabei?“ / „Das sieht doch schon ganz gut aus!“ / FRESSE!
Laszlo hat so oft gewuchtet und geschoben, dass er lange Arme hat. Er lässt sie die letzte Runde abknipsen und setzt sich nass auf einen Stein. Ich mache noch ein paar Mitteknipsersektionen und beende auch meine Erstveranstaltung.
Dann nehmen wir uns die Zeit bei denen zu gucken, deren Vestibularorgan  doppelt so groß ist, wie unseres. Klasse, was die können. Die Sonne kommt raus, wie gucken und freuen uns über die hochklassigen Darbietungen, Laszlo trialt noch frei auf dem Gelände rum und mit der obligatorischen Rennwurst beenden wir den Tag.
Noch ein kurzer Plausch mit Herr KiVo, der mich inzwischen wegen meiner Hinterradbremse gut kennt und ab nach Hause.
RESÜME:
Klasse, familiäre Atmosphäre. Alles recht unkompliziert nur nett. Viel Aktion auf kleinem Raum, kurze Wege. Aber, um in der Kinder-Opa-Frauen
-Spur zum Linksknipser zu werden, müssen wir noch üben. Dennoch hatten wir viel Spaß, am meisten mit uns selbst.