News Archiv November 2013

November 2013

Nochwas für die Technik-Ecke – ich habe den Auspuffendtopfauslasslärmreduziereinatz weiter optimiert, durch das Gewinde am Quersteg kann Mann durch verschieden große “Prallscheiben” eine stufenlose Lärmreduzierung gemacht werden.
Bei meinem Beta-Trialer lässt sich, mit der Einstellung der Lautstärke auch die Leistungsentfaltung um unteren Drehzahlbereich einstellen.
klixtu auch “Der Enduro-Klugschrauber”

Reßorßenschoner (formerly known as RatbikeMan ) : …….nach genauerer Betrachtung der Teambilder von 2001 und 2013 mir fiel folgendes auf:
1. Das Anwachsen der Gesamtzusatzgewichte verhielt sich kongruent zu den inzwischen gefahrenen km.
2. Wir sind noch immer die Gleichen.
3. Die Baujahre unserer Motorräder verändern sich, unsere nicht.
4. Die Klamotten haben sich der Mode angepasst.
5. Bis auf meine!!
   Reßorßenschoner : …… hat eine neue KTM-Joppe ……. Dem Jochi sei Dank, dass ich mich nicht mehr dem Spott und der Häme meiner Mitmenschen aussetzen muss. Ich habe die Hoffnung, dass ich nicht wieder, wie zuletzt bei der DM-Waldkappel, vor der Einfahrt in die Sonderprüfung von meinen Minutenkollegen angesprochen werden, um sie doch bitte vorzulassen.

von EEG-Anwärter “Claus” gefunden :
Das wäre was für alle Mousse Fahrer :-)
klixtu –> http://www.youtube.com/watch?v=LWQJ9TJo1B0
Anm. d. Red.: Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht !

Von Domino gibt es einen einstellbaren Gasgriff, bei dem man die Gasgriffstellung mechanisch begrenzen kann, könnte interessant für 6kW-Leistungsfetschisten sein ! Das heißt, auf dem Weg zur Tankstelle den Gasgriffweg auf Minimum begrenzen und im Gelände ohne Begrenzung losbrettern. Die “alte Hasen” erinnern sich noch die “Drossel-Jörg” -Lösung ……

Mr. 40-Stroke : .. ….. hat seine Alte verkauft, und sich `ne Jüngere genommen !!!!
Es fand sich ein Beta-Lebhaber, der sich erbarmt hat ……, und ausreichend €uronis über den Tresen geschoben.
Nach 6 Jahren gemeinsamer Erlebnisse, war es Zeit zu einem Wechsel, zumal die Jüngere auch noch “flotter” aussieht.

Nette Teampräsentation, schöne Buidl
–> klixtuhier http://www.youtube.com/watch?v=j9dfA8n2oqU

Der EEG-Champignon-2013 steht fest –> klixtu hier

Roady Bernd : . ………. es ist halt schwierig fest zuzusagen wenn es noch keinen Termin
gibt und wenn noch nicht feststeht, wie tief der “Modder” sein wird … “
Anmerkung vom PRÄSiii :
–> das klingt aber verstärkt nach “Warmduscherpokal” für den Roady Bernd !
Roady Bernd : …..Moment mal. Ich habe schon als Kind gerne im Modder
gespielt. Aber die Ur-EXC mit dem 520er-Doppelkrümmer-Männermotor zieht im
tiefen Boden solche Furchen, dass 250er und 350er Luftpumpen drin
verschwinden …
Ich denke halt immer an meine Mitfahrer :)

EEG-friend Fronck : …..wenn Ihr ein wenig Unterhaltung braucht bis zum nächsten EEG-Ausflug, und noch von Enduro in der Wärme unter Sonne träumt:
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=928633

Sonnenaufgang bei Föhn in München Mr. 40-Stroke : . ….da sitz`ich nun ich alter Thor und ……. habe ein dickes Fußgelenk links.
Was war passiert ?
Ich verkaufe meine “alte” Beta, weil ich mir eine neue “alte” gekauft habe. Beim Ankicken zum Vergasereinstellen der alten Beta gestern hat der doofe 2Takter zurückgeschlagen und so unglücklich die Fußsohle getroffen (mein edler Körper war noch in der Abwärtsbewegung und i ch hatte “Tanzshuhe” an ), dass ich mir den Fuß umgeknickt habe und die Bänder außen am Sprunggelenk gedehnt habe ……

Ein weiterer Vorschlag für die Wahl zum Foto des Jahres

„frugi“ zum Rennen „Deep-Brown-Earth“ in Oberndorf : ……nachdem ich am Wochenende wegen Krankheit im Bett lag und der Er-hacht bedingt durch nächtliche familiäre Verpflichtungen auch nicht mehr einsatzfähig war, haben sich nur JörgR und Arco in Oberndorf beim Deep Brown Earth vergnügt. Die Beiden hatten nach eigener Aussage höllischen Spaß . Der Wald war der Hammer, komplette Schmierseife, ein ständiger Kampf. Sonstige Schlusselstelle: eine Steilauffahrt die in einer senkrechte Rinne mündet. Hier gab es ausgezeichnete Flugeinlagen.
Arco wurde 8. mit 6 Runden und JörgR 6. mit 10 Runden. Leider war es das letzte Deep Brown Earth.

Claus und Ente : …….wollen am Wochenende beim Clubrennen in Augsburg (Enduropark) starten.

Die EEG-CC-2013-Elite startet am Wochenende beim Deep-Brown-Earth und fährt den EEG-Champignon aus.

Demut-hacht : ……Nicht anschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=-cwImtQw3WA
Ich habs getan – Nun ist klar. Mopped fahren: Ich kanns nicht und ich werds nie können. Ich bin unwürdig, heul, seufz.

Lochgucker-/Vorbereitungs-hacht : …..Habe eine neue Gnarly-Birne und leichtere Gabelfedern (4.4er) montiert (vorher 4.8er, vom Uwe gemessen! Richtig für eine 520er mit 100kg Fahrer…). Was entdecke ich an dieser GasGas noch alles? Habe deinen Tipp befolgt und einen Blick durch den Auslass auf den Kolben geworfen. Oberhalb und unterhalb der Kolbenringe etwas schwarze Ölpampe/Ruß aber keinerlei Riefen im Kolben .
(Anm. der Red. : Endlich weiß ich wozu die Löcher in den Zylindern der 2Takter sind –> zur Kolbenweitsicht, GEIL !!!!!)
Minimal-Probefahrt (mit Trial Helm und Hauspantoffeln) mit neuer Birne und Federn OK. Zu den Federn liefert aber der Feldweg vor der Haustür noch keine großartige Aussage. Vorbereitung geht heut abend weiter. Mangels Alternative kommt dann der Hyde Schutz wieder dran, auch wenn da zentnerweise Lehm reinpasst. Ich versuche Schlammsammelstellen abzudecken. Aber in Oberndorf habe ich echt Angst vor unkontrollierten Einschlägen. Und frische Reifen vom Metzeler kommen drauf, die sind noch übrig vom 24h Rennen. Dann noch Lichtanlage bereitlegen und los!

Oktober 2013

Der neue Stand der EEG-Champignon-Chips kann HIER angesehen werden.

Der Link zu Mikkas Chabo-Bericht funzte nicht , ist izwischen korrigiert , hier der direkte Zugang –> klixtuhier   

“frugi” : ……. .habe am Freitag, während Ihr bei der Enduropizza ward, bis Mitternacht geschraubt und den neuen Zylinder samt Kolben montiert. Kurzer nächtlicher Probelauf war erfolgreich, also am Samstag auf zum 3h Enduro nach Lanzing. Von der EEG waren leider nur JörgR, Ente und ich vor Ort. Ich beschloss von hinten zu starten um dem Motor wenigstens etwas einzufahren. Sehr schöne Runde durch Kiesgrube und angrenzenden Wald. Die Jungs haben einen sehr schönen endurotypischen Kurs ausgesteckt. War aber wohl nicht jedermanns Sache. Die vielen Crosser am Start hatten richtige Probleme. Ich war echt überrascht an welchen Stellen man sich einbauen kann. Die erste Runde bin ich auch der Leerlaufdüse gefahren und wollte dann die Zweite mal ein wenig Gas geben. War aber nix, die Husaberg weigerte sich standhaft hochzudrehen. So habe ich das Rennen nach zwei Runden beendet. JörgR hat einen guten 7. Platz mit 19 Runden herausgefahren und Ente hat 5 Runden gefahren. Bis zum Sieger, der 25 Runden gefahren besteht noch Luft.
Wichtig: JörgR möchte auf keinen Fall auf die schnellste Dame, die 21 Runden gefahren ist, angesprochen werden !!

KTM/Husqvarna stellt auf der EICMA am 5.11. in Mailand einen Prototyp vor, der einen Ausblick auf die kommenden (eigenständigen) Husky-Modelle vermitteln wird.

Jochi-Video https://www.youtube.com/watch?v=75Om4jBFiOk

RatbikeMan : ……. hat das gefunden Interessante Enduro-DM-Termine 2014 :
31.08.2014 Waldkappel
21.09.2014 Dachsbach
12.10.2014 Streitberg
18.10.2014 Zschopau

EEG-friend Beda : ……. hab grad Euern Fahrbericht über die KTM Freeride gelesen und muß sagen daß ich schon ein bisschen enttäuscht bin von KTM, daß der Motor von unten raus nicht viel Dampf hat. Das wäre bei so einem Mopped eigentlich schon wichtiger als Drehzahl. Ich hab mir vor 4 Wochen eine nigelnagelneue Sherco X-Ride geholt und muß sagen die taugt mir vom allerfeinsten. Ist halt ein Trial-Motor drinn und der geht ab Standgas immer mit genügend Druck voran.Wobei man mit der X-Ride auch mal flotter über die Terra-Matre bügeln kann.
Fahrwerk ist auch gut und voll ausreichend für “slowspeed-riding”.
Kurzum für kniffelige Sachen möchte ich mal sagen optimal.
PS: Eure EEG-Seite ist saugut, schau ich immer gern rein

Mikka : …… hat seinen Chabo-Tour-Bericht gesendet, hier der Link
–> Klixtuhier oder Buidl    Schnorry : …… hatte Zeit bei einer Veranstaltung diesen Streckenhinweis abzulichten

Schnorry : ……hat noch einen Kommentar zum Rennen in Lechgau
………. Fazit für mich, Geschmäcker sind verschieden, ich war ganz froh das keine künstlichen Hindernisse dabei waren , ich fahr halt nicht so gerne über Bauschutt.
Wie schon bereits von Euch erwähnt, es war ein bischen zu kleinteilig das Ganze, man hatte fast keine Zeit zum Relaxen. Ich kam ziemlich genau auf einen 20 KM/h Schnitt. Die Sonne war echt ein fieser Gegner an den Auffahrten.

Der Knighter auf Sherco : …….hat sich in das Geld der französischen Magersucht Modelle Sherco verguckt und wird sie 2014 zu Grunde reiten, man darf gespannt sein wie seine leistungsfordernde Gashand mit der schmächtigen Leistung der 300er (4Takt) umgeht und sein extrem rabiater Fahrstil dem zickigen Magersuchtmodel „gefällt“ …….. Quelle :http://www.baboons.de/images/stories/11062/Sherco-D._Knight/IMG_8388_klein.jpg
und

http://www.motorradreporter.com/jart/prj3/mmag_2013/images/cache/24bf6924f226a46ba9138ca0ade74e70/a013cad96f901cd878060cda64363260.jpeg

In aller Munde, bzw. ständig in den Nachrichten : ……..
EEG-Umlagebetrag
= Differenz aus Ausgaben und Einnahmen bei der Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen durch das EEG.
Mit der EEG-Umlage werden die Kosten , die aus der Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen zur Bespaßung der EEG-Mitglieder entstehen, auf die Stromendverbraucher EEG-Mitglieder verteilt. Die Höhe des Umlagebetrages ergibt sich aus dem Unterschied der Einnahmen und Ausgaben, die bei der Verwertung des EEG-Stroms aus erneuerbaren Energiequellen entstehen.
Anm. der Red. : Ich habe den offiziellen Text leicht modifiziert, denn die Spendenfreudigkeit der EEG-Members hat leider deutlich nachgelassen, die EEG-Kasse hat eine Finanzspritze nötig, damit wir wieder ein rauschendes Fest zur Ehrung des EEG-Champignons 2013 durchführen können.
Ich versende in den nächsten Tagen einen Spendenaufruf per Emil an alle EEG-Members.

Auf der “Klugschrauber-Seite” gibt einen Tech-Tipp vom Doggdor-Gabelöl-hacht, klickt mal vorbei !
/moppett-seite/der-exc-klugschrauber/

Rennen Lechgau vom 9.10.13
Ergebnis
> 16 Claus 25 Runden
> 26 Schnorry 23 Runden
> 27 Ente 23 Runden
> 47 Hacht 15 Runden
Naja Jungs, es gibt nach Luft oben! (Top 3):
1. Königsberger Florian 31 Rd
2 Suttner Seppo 31 Rd
3 Heigl Max 30 Rd

EEG&friend Claus : ……ich fand es auch a bisserl klein und eng. Gerade das Überholen war schwierig und führte oft zu einem Fahrfehler wegen der neuen Spur. Die tiefstehende Sonne war aber das größte Hinderniss. Man musste die Auffahrten teils im Blindflug fahren! Gut wenn da gerade niemand lag sonst hies es schieben und Zeit und vor allem Kraft verlieren. Insgesamt aber ein schönes Rennen wobei mir persönlich natürlich die künstlichen Hindernisse gefehlt haben ;-)
Ente : …….kurzum ein Traumtag! Wetter: prima, Strecke: ein wenig kleinschachtelig, aber schön zu fahren. Es hätten ruhig ein paar alte Reifen, Betonrohre und anderer Schrott rumliegen können. Für ein mit 45 Fahrern begrenztes Rennen, konnte ich als 57ter von 57 gelisteter Fahrer froh sein, noch mit zu fahren.
Ausreden-hacht die 1. : …….mein Fußbremshebel war nicht festgeschraubt – aha darum hats so scheisse gebremst. Und beim Handhebel der Kupplung war der Betätigungsstift weggebrochen . Hat den Hydraulikzylinder blos noch 3mm weit reingedrückt. Ach ja, wenns mal schief läuft, dann wohl gründlich. Bei der Aktion mit dem Sturz hab ich mir auch die Birne ruiniert . Die ist am Auslass eingeknickt. Hatte ich schon erwähnt, dass am Start der Sprit aus dem Vergaserschlauch rausfloss , wie beim Wasserhahn? Bei dem seitlich hinlegen zum Kupplung wechseln am Freitag hatte sich wohl der Schwimmer verhängt. Beim Fahren gings dann aber.
Ausreden-hacht die 2. : …….Wie man es nicht machen soll – ausprobiert von mir selbst:
Rennvorbereitung:
- Eine neue Kupplung einbauen, die dicker ist als Original und zwei Runden lang überhaupt nicht trennt
- Super im Stau vor den Auffahrten!!!
- Gabel neu abstimmen und Druckstufenklicks schätzen, Kategorie vorab entkräften:
- Am Freitag Abend zum Laufkrafttraining gehen – Das Training macht eine ehemalige deutsche Meisterin im 400m Lauf. Ich war zum dritten mal dabei. Nach dem ersten Mal konnte ich 3 Tage nicht sitzen vom Muskelkater in Oberschenkel und Hintern, na ja eigentlich hatte er Recht..
Kurzum Nach den ersten Runden ohne Kupplung waren die Arme dick . Zähne z´ammbeissn und weiter. Nach einer 1/2 Stunde Gabel weicher gestellt. Nach 1 weiteren Stunde Pause, was Essen. Weitergefahren. 15 min vor Rennende eine saubere Brezn in der Auffahrt . War sicher sehenswert. Ich habe das Mopped von ganz links mit einem Whipp (wusste nicht, dass ich das kann!) nach ganz rechts oben geschmissen. Mit komplett verbogener Gabel bin ich noch 2 Runden gefahren. Dann waren die Arme nur noch Pudding und ich hab aufgehört damit nix passiert. Von 2Stunden bin ich wohl nur 60% wirklich gefahren. Den Anderen ging es offenbar deutlich besser. Schnorry noch von Zschopau verwöhnt, wo sich alles nur 2 mal wiederholt hats auf der kleinen Strecke locker abgespult. So locker, dass Ente gefährlich nahe kam!
Tja Schnorrry Ente wird halt immer besser, bald wirst Du Dich anstrengen müssen!
Claus eine Klasse für sich.
Anmerkung der Red .: Reschbeggd Herr –hacht, 7 Ausreden für ein versautes Rennen …………….

Freeride 20 2Takt – Fahrbericht (von “DER PRÄSiii”)
Das Ding ist nicht “Fisch und nicht Fleisch” und fährt sich auch so. Der Motor hat ganz unten keine Trialcharakteristik, in der Mitte aber schönes Drehmoment und obenrum keine Leistung. Dazu kommt eine2T-typische Eigenart, dass der Motor bei langsamer Fahrt plötzlich 1x pött macht und kurz beschleunigt. Mir fehlt die spritzige 2T-Eigenart und 26 PS sind mir zu wenig.
Die 2T Freeride erfordert eine sehr runde schnelle Fahrweise , dann geht es. Aber bergab schiebt die Kiste eigenständig an und man kann nicht mit einem Gasstoß irgendwas erreichen. Beim Langsamfahren wirkt die Freeride unkultiviert. Wenn man hinter “DEM MEISTER” herfährt, fällt auf, dass er immer immer im Stehen fährt, sehr rund fährt und extrem früh das Gas aufmacht. Meine “Insideline” am Ausgang der Kurven ist nicht möglich, schnell ist immer außen lang, oder Mann hoppelt damentechnisch irgendwie um die Kurve.
Das Fahrwerk mit den gekürzten Federwegen ist harmonisch und gut abgestimmt, wendig und perfekt, die kurzen Federwege sind bei unser Fahrweise voll ausreichend.
Die Reifen sind eine Sonderentwicklung für die Freeride, das Profil ist deutlich “gober” als bei einem Trialreifen, (sieht aber aus wie ein Trialreifen), die Karkasse ist härter als bei einem Trialreifen und baggert nicht, greift aber “formschlüssig” sehr gut in den Boden, der Seitenhalt ist nicht gut und beim Bremsen rutscht er schneller weg. Auch bei den Reifen hat man einen Kompromiss gesucht.
Ein bisschen Trial ist möglich, ein bisschen Enduro ist möglich, ein bisschen Schnellfahren ist möglich, ein bisschen leichter lässt sich alles fahren, aber so richtig Spaß hat mir die Freeride 2T nicht gemacht, schon das erste Beschleunigen aus einer Kehre mit meinen 50 PS war wieder geil ……………
Fazit – Trial ist Trial und Enduro Enduro und die Freeride ist wie ein Tofu-Steak !

Der Knighter : …….hat sich in das Geld der französischen Magersucht Modelle Sherco verguckt und wird sie 2014 zu Grunde reiten, man darf gespannt sein wie seine leistungsfordernde Gashand mit der schmächtigen Leistung der 300er (4Takt) umgeht und sein extrem rabiater Fahrstil dem zickigen Magersuchtmodel „gefällt“ …….. Quelle :

http://stwww.dirtrider.com/wp-content/blogs.dir/15/files/2013/09/WD_9.24_03.jpg

Holla ! Habt Ihr die 2014er Husky-Preise gesehen ?, da bleibt einem ja die Luft weg ……
ENDURO Viertakter
Husqvarna FE 501 9.795,00 Euro
Schwierig ist für den Endverbraucher die Marktsituation, KTM kann jetzt auf dem OffRoad-Sektor (mangels Wettbewerber) die Preise diktieren. KTM, Husaberg,Husqvarna, alle baugleich und aus einer Fabrik und die Preise nähern sich der 10.000er-Marke !
Husky-Videos :
Enduro http://www.youtube.com/watch?v=p5UIiI1s280
MX http://www.youtube.com/watch?v=g3GEtBMa9Xs
Schöne ganz alte Filmschnipsel !

Enduro-Zschopau Video klixtu – http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video153994_zc-ea9f5e14_zs-dea15b49.html

Bitte mal anschauen !
http://www.youtube.com/watch?v=DHSeuaoZ-mI
Ich oute mich ja wirklich gern als Walter Röhrl-Fan (ich bin gaaanz früher extra die Monte-Sonderprüfungen abgefahren und war auch in USA und habe die Pikes Peak-Strecke abgefahren) , schaut dem Walter mal in die Augen , der blinzelt nicht, ist voll konzentriert und macht ganz ruhige Lenkbewegungen !

*JUBEL* : …… Anfang Oktober hat die EEG-Heimatseite den 10.000ten Besucher in diesem Jahr (2013) begrüßt !

8-Finger-Humpel-Carsten : ……. möchte zum Einfahren des neuen Kreuzbandes im Knie in der Toskana die 53 PS der EEG-EXC verwenden …….

Jochin und Jörg S. : ……….. zeigten sich spendabel und verzückten die “EEG-Old-Boys” am Chabo mit der Spende von mehreren Flaschen vergorenem roten Traubensaft.

Der Chabo-Bericht (Herbst 2013) ist fertig, klixtu Buidl :       Mr. 40-Stroke : …..also, ich persönlich finde die KTM in Husky-Farben richtig klasse !
Aber Mann sollte sich beeilen, vorstellbar ist, dass ab 2016 die Husky-Modelle sich deutlich von den KTM-Modellen abheben …..

Da kommen Erinnerungen an meine Enduro-Inter-Lizenz-Zeit auf …..
Das war 1992 (vor 21 Jahren) !!!!!!

G5-hacht : ……gestern war ich noch in Augsburg trainieren u nd habe kaum zwei Runden am Stück ohne müde Arme geschafft . Die GasGas zieht vorwärts wie ein Ochse und die harten Wellen machen mich beim Bremsen kaputt. Die ungewohnte sehr spontane Beschleunigung ist kraftraubend und gewöhnungsbedürftig nachdem ich die GasGas länger nicht gefahren hab, sondern “nur” Trial und BMW. So seh ich gewisse Probleme für das Deep Brown Earth Race wo ja 2*3 Stunden anstehen. Uuiuiui!
Ich denke aber ich muss mal die Gabel machen, dass die feiner anspricht, dann wird’s locker gehen. Ganz bestimmtvielleicht !

Das EEG-Memberaufkommen im Herbst am Chabo war enorm:
- Mikka, Jürjen mit EEG-friends
- Roady Bernd mit Haushälterin
- Schnorry + KTM-Mechaniker
- EEG-”Old-Boys” mit Stefan K., Klaus A., Icke, Jochi, Jörg S., Mr. 40-Stroke

Die neuen Husky-Farben :

September 2013

Netter “Gag” am Rande der Six-Days auf Sardinien :
“…..Dazu gehört zum Beispiel auch, dass die Maschinen in Italien das amtliche Kennzeichen tragen müssen – hier schon bekannt aus der WM und EM.
Das sollten eigentlich auch die Franzosen wissen – doch die haben ihre Kennzeichen zu Hause gelassen und durften am Donnerstag nicht die technische Abnahme passieren – nun haben sie Zeit bis Samstag Nachmittag sich die Kennzeichen per Express-Sendung zuschicken zu lassen…….”
(Quelle Baboons.de)
Schauen wir mal wie lange die “Kuchenbleche” halten, bekannt ist, dass die ital. Poppozei hart durchgreift, deshalb fahren wir auf den Endurotouren, schon seit einigen Jahren, mit den “Kuchenblechen” und sogar Gino hat an seinen Trialer das original Kennzeichen geschraubt.

Bitte ansehen –> khttps://www.youtube.com/watch?v=y700zd7TC7M
Auch für “Nicht-SlowRider” sehr interessant ! (unbedingt das letzte 1/4 ansehen !)

Bademeister : ……führt seine EXC 400 auf den Chabo aus !
Gino hat mich noch auf den rho geführt und ich habe den entschluss gefasst, wenn die LeMans verkauft ist, werde ich mich nach so einem trailer (mit combo) umsehen. und “motoalpinismo” (gino) starten. Wir hatten traumwetter und ich heute immer noch muskelkater.

Chaos-hacht : …….ich weis nun, warum mir der G450X Motor so komisch vorkam dass ich eine Motorrevision in Betracht zog. Der Leistungsschalter war auf gedrosselt
gestellt (40PS, V-max 130km/h). ………
Nun is alles gut, V-max: Bei 160km/h munter in den Begrenzer gelaufen, hähä.. Damit das nicht mehr passiert fliegt der Leistungsschalter demnächst raus!
Elektriksorgen:
Aber das Schlimmste in letzter Zeit war, daß die Batterie ja nicht geladen wurde (siehe mein letzter Beitrag dazu). Nun konnte ich mit dem Zangen-Amperemeter feststellen, dass in einer von drei Lichtmaschinenleitungen kein Strom fließt und habe zur Diagnose die Lichtmaschinenspule ausgebaut. Meine Reparatur der letztes Jahr abgerauchten Spule war leider nicht dauerfest (siehe auch: http://www.gpz-305.de/Tipps/Lima-Selberwickeln_Detail.html ). Der Kupferlackdraht hat den Kontakt zum heissen Motoröl nicht vertragen. Die Wicklung war total verkohlt, aber nicht durchgebraten. Daher konnte man den Schaden mit dem Ohmmeter nicht erkennen. Ich habe nun temperaturfesten Draht bestellt. Bis dahin wurde die kaputte Spulenwicklung einfach entfernt und überbrückt, weil gerade das Wttter so schön zum Fahrenist. Das heist von 12 Wicklungen arbeiten derzeit nur 11, wodurch etwas mehr Drehzahl für den gleichen Ladestrom nötig ist. Aber es funzt! Nach 30min Probefahrt mit Abblendlicht hat die Batterie satte 14,4V!
Geh-lungene Afrika-Reperatur , sowas gefällt mir! Und sobald der guute Draht da ist wirds gescheit gemacht. Sorry BMW – Das Ersatzteil ist mir einfach zu teuer.

Hier mein neuer 3er GT und – auf dem Hänger der “neue” SlowRider .
….. und eingefahren war er auch ganz schnell …….

Das kann der geneigte Dienstreisende gebrauchen, Feueralarm um 3:30 Uhr im Hotel, Hotelräumung und 1 Stunde Wartezeit vor dem Hotel – bei 8°C – ich hatte geistesgegenwärtig den Autoschlüssel eingesteckt und konnte bei laufender Standheizung warten.

Hier ein ganz lesenswertes Interview über die Zukunft von Husqarna – Husaberg – KTM von Herr Pierer aus Mattighofen, Quelle Baboons
http://www.enduro.de/husqvarna-und-die-zukunft-stefan-pierer-im-interview-12494/

Mr. 40-Stroke : . …. hat `ne “Neue” , noch sieht sie nicht hübsch aus, aber nach ein wenig Kosmetik wird sie näxtes Wochende “alswieneu” strahlen.

Die Altherren-Chabo-Tour wird durch Jochi und RatbkeMan ergänzt, Stefan, Klaus, Icke und DER PRÄSiii sind die anderen Teilnehmer.

Bademeister : …….und hier noch was für die schmunzelecke….. werbung überstehen und dann guxt du : http://de.eurosport.yahoo.com/video/wie-die-lemminge-095602523.html Das geplante Ackertraining auf “Manni sein Acker” mußte wetterbedingt kurzfristig abgesagt werden, ein neuer Termin wird im Oktober angesetzt.

Museums-hacht : .. …….. hat sich getraut mit seiner BMW in die Arbeit zu fahren, auf der Rückfahrt macte er einen Boxenstopp bei mir und berichtete von den Reparaturversuchen an seiner “Mobilen-Tradition”-BMW …….. …… oder war es ein Sicherheitsstopp , weil die 15km Weg am Stück zu viel sind ????

Rennbericht “East-Enduro-Challenge”
klixtu –>   

8-Finger-Carsten und 1Bein Carsten : …….. hat ein “nettes” Andenken an die “Beru” mitgebracht …… Es war ein wirklich tolles Wochenende mit euch. Und danke an die die mir noch geholfen haben. Innenband und Kreuzband sind hin, wie sehr muss nachher die Kernspinnuntersuchung zeigen. Dann entscheidet sich auch ob ich operiert werden muss. Die Heimfahrt war übel aber jetzt gehts schon wieder :-) Aber Hauptsache die Sherco ist gesund.

Gino : ……… gibt es jetzt auch bei facebook .
https://www.facebook.com/lanigritella/photos_stream

Die Six-Days auf Sardinien werfen ihre Schatten voraus :
klixtuhier – guxtu Video

Mr. 40-Stroke : . ….. startet demnäxt bei den Klippenspringer-Weltmeisterschaften , im Urlaub auf Elba hat er die ersten Trainingseinheiten hinter sich gebracht ……..

…. und Witze über fliegende Buckelwaale bitte unterlassen !



Museumswärter-hacht :…….ich musste gestern leider vorzeitig dawoimmer abbrechen. Die Batterie der BMW war restlos leer, leider hat die Lichtmaschine nicht geladen . Am Wunderakku lag es nicht, alle Zellen sind in Ordnung. Das Mopped konnte per Anschieben in Gang gebracht werden, ich bin dann sofort heimgefahren, wie es sich gehört mit Licht. Zuhause war der Akku fast leer. Das heist es fließt zu wenig Ladestrom, etwa in der Höhe des Lampenstromes. Kann also nur Lichtmaschine oder Regler sein. Beides habe ich kürzlich geprüft, weil die Batterie schon mal leer war. Offenbar habe ich den Fehler noch nicht gefunden, könnte sein, dass es nur bei warmer Maschine passiert.

Jetzt muss erstmal die GasGas für die East Enduro Challenge hergerichtet werden. Die Einlassmembrane müssen erneuert werden. Vieleicht habe ja dann besseren Leerlauf.
Alles a Glump…
Update,
mein Verdacht liegt auf einem heiß gewordenen Stecker zwischen Regler und dem Start-Relaisblock, der Stecker war schon mal die Ursache, ich hatte ihn gereinigt und vor weiterer Verschmutzung geschützt. Nun habe ich den Stecker eliminiert und die Kabel verlötet. Die Verbindung muss sowieso nie getrennt werden. Mal sehen, ob nun die Sache nicht mehr auftritt. Ich werde also immer mal checken, wie voll die Batterie ist, indem ich sie versuche aufzuladen und die Aufladezeit (Kapazität) messe. Anhand der Batteriespannung erkennt man nämlich fast nichts. Die Batterie hat volle Spannung (13,2V) von 90% bis zum Schluß. Nur wenn völlig voll steigt die Spannung um 1,2V (auf 14,4V)
Alles a Glump…


RatbikeMan und Laszlo :
…….. starteten bei einem Slow-Riding-Clubtrial in Melsungen und belegten jeweils den 3. Platz in ihrer Startergruppe. RatbikeMan startete in der schwarzen Spur und Laszlo in der roten Spur (Neulinge).

Mr. 40-Stroke : ……… mußte seiner EXC , wegen inkontinentem WaPu-SiRi, tief in die Eingeweide greifen , dann fiel noch ein undichter Gabel-SiRi auf, und dann habe ich auch noch schnell die Ventile eingestellt, einen Ölwechsel mit Filtern gemacht und schon war der Vormittag rum …..

BERTone : ….. ist “back on Track” , beim Stoppelcross hat er den Mutterboden mit einem 250er 2T- Museumsstück von HONDA umgegraben ……

August 2013

Eine neue Alternative für KTM- und 4T-Hasser
–>
klixtu http://www.fanticmotor.it/new2014/index.html

Hallo PRÄSiii-Tour 2013-Teilnehmer, schaut mal hier –> http://endurowandern.jimdo.com/endurowandern/ …… na, mit mir ganz schön Knete gespart, oder ?
Den Trailer ansehen und wiedererkennen ……


So sieht der Führende bei den EEG-Champignon-Chips-2013 aus

und so der Zweitplatzierte …….

Das ultimative “dawoimmer”-Moppett, erhältlich ab sofort beim freundlichen KTM-Dealer !
250cm – 2Takt – E-Starter – große Bodenfreiheit - 92kg fahrfertig !
weitere Infos klixtu H I E R

klixtu –> http://www.ktm.com/at/freeride/freeride-250-r/highlights.html#.Uh5L7j_oyAI

Aktueller Meisterschaftsstand der EEG-Champignon-Chips 2013
klixtu zur EEG-CC-Seite !

Ergebnis Stoppelcross :

Platz Fahrer Runden ges. Zeit
1 Thomas Henning 20 02:36:54 25
2 Peter Steger 19 02:38:04 22
3 Peter Staudigl 19 02:38:07 20
4 Jörg Radtke 19 02:39:34 18
5 Arco Brieger 19 02:43:30 16
6 Thomas Filtz 16 02:44:46 15
7 Jörg Schwaniz 14 02:13:13 14
8 Hanno Benz 9 02:13:09 13
9 Lazlo Schwaniz 9 02:13:16 12

DR-Peter und “frugi” : ……haben Pokale eingeheimst, es standen der 3. und 4. Platz bei den Senioren beim Stoppelcross zu Buche.
O-Thmas : ….. hat in der Jung-Senioren-KLasse den 2. PLatz gemacht und trug ebenso einen Pokal nach Hause.
DER PRÄSiii : …… hat das Stoppelcross im vollen Enduro-Tour-Trimm (mit GPS und Helmkamera) gefahren , hier der Streckenverlauf vom GPS , das Video wird noch geschnitten und wird dann bei Youtube abgelegt.

Analyse des 3. EEG-CC-Meisterschaftslauf :
EEG-Geamtwertung 2,8 sec nach 2,5 Std. zwischen DR-Peter und „frugi“
Schnellste Rundenzeiten :
O-Thomas 7:36 min
DR-Peter 8:04 min
„frugi“ 8:13 min
Jörg R. 8:16 min
Arco 8:30 min
DER PRÄSiii 8:47 min
RatbikeMan 8:48 min
Filtzstift 10:01 min
Laszlo (The Next Generation) 11:16 min
Damit hat DER PRÄSiii die „Brüder-Wertung“ gewonnen und seinen kleinen jungen sportlichen kleinen Bruder um 1 Sekunde lang und schmutzig abgeledert !

DER PRÄSiii: …… hat im 11. Stoppelcross entgegen, allen Mutmaßungen zum Trotz, alle künstl. Hindernisse (Reifenfeld, Baumstammsektion, Container) gefahren, Videobeweise liegen vor !

Die After-Race-Party beim Stoppelcross in Camburg war klasse, alte und neue Songs gut gemischt sorgten bis für Stimmung

Mikka : ……. war auf den Singletrials auf Elba CO2-neutral unterwegs und hat diese unfreundlichen Schilder gefunden ……

Bericht EEG-Generationen-Race 2013 –> klixtu Buidl
   Damals : ….. das war noch Enduro und nicht das Gehoppel über Autoreifen und Baumstämme von heute…… –> http://www.youtube.com/watch?v=1CXwN2g24q8

Mr. 40-Stroke : …….. hat sich (mit Haushälterin) in einem bekannten Sterneresaturant von einem fernsehbekannten Sternekoch kulinarisch verwöhnen lassen , nach dem 11. Gang habe ich aufgehört zu zählen …….

….. ein

Es war bemerkenswert ! , aber über die Rechnung decken wir den Mantel des Schweigens !

Anderl: . ……wenn BMW dann mit den Elektrorollern den Markt überschwemmt sorgen die dann beim Parken auch für die entsprechende Beleuchtung?
“frugi” : .. …..ich wollte nur mal anmerken, dass ich nicht der Typ auf den Bildern 42 und 43 bin. Mit dem kaputten Daumen bin ich zwar nicht so toll gefahren, aber so beschissen wie der wars dann doch nicht. Außerdem hat der kein EEG Team-Shirt an und sein Moped hat bei jeder zweiten Umdrehung einen Zündaussetzer.
Unser EEG-friend “Baumstamm-Claus” hat uns alle gut abgeledert. Zur Strafe darf er am Sonntag jetzt nicht mehr über die Baumstämme fahren, sondern muss außen rum.
Hier die Zeiten der ersten Runden ( ohne Einführungsrunde )
Der Rennbericht Enduro Langenaltheim von Carsten ist unter “Berichte” abge-
gelegt, klixtu HIER    siehstu sofort !

Laszlo: . …..(the next generation) ist ungeschickt von der 125er abgestiegen und hat sich einen Kapselriss im Knie zugezogen , nun ist er einige Zeit 4-beinig (mit 2 Krücken) unterwegs.

G5-hacht : …….die letzte Woche war gut, 2mal Enduro (mit GasGas) und 2mal Trial gefahren. Die Gasn in Augsburg hat mir ordentlich die Arme langgezogen. Dicke Arme nach 15min. Die Piste ist trocken und hart an vielen Stellen, ausser den sandigen Anliegern. Dann alles so weich gemacht wie möglich und gefahren bis zum Abwinken (um 20h durch die Streckenleitung). Null Qualm mehr. Der Auspuff ist und bleibt jetzt sauber. Alle Hindernisse sind gut fahrbar und im Crossteil ist gut Dampf + gutes Fahrwerk. Der Kickstart musste an den beiden Fahrtagen nicht mehr betätigt werden und ist nur noch das was er sein soll – Plan B. Aber ich kick trotzdem viel, nämlich die Trial.

Günnie : ……. hat einen „hydraulik-Schaden“, an seiner BMW G450 Mobilen Tradition ist das Kupplungsseil gerissen. Alle Versuche der KTM-Fahrer den Bowdenzug, durch das Darüberkippen der KTM-Hydraulikflüssigkeit, wieder in Stand zusetzen schlugen fehl, Günnie mußte „dawoimmer“ vorzeitig abbrechen.

“frugi” : …… hat sich beim “Fressekloppen im Schlafanzug” den Daummen angehauen.

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Juli 2013

DANKE für die vielen präsidialen Geburtstagswünsche, DER PRÄSiii !

Eigentlich mache ich hier keine Verkaufsplattform, aber ich machemal eine Ausnahme :
Hat jemand Interesse an einer Top gepflegten Six Days 2013?:
KTM EXC250 Six Days 2013 mit 20 Betriebsstunden mit einer TOP Ausstattung
4CS-Closed-Cartridge-Gabel von WP Suspension; gefräste Gabelbrücken, orange eloxiert; Lenker in schwarzer Eloxierung mit KTM Six-Days-Logo; Supersprox-2-Komponenten-Kettenrad mit Stahl-Außenkranz und Alu-Stern; Volle Bremsscheibe hinten; Camel-SXS-Sitzbank; Motorschutz; Kühlerschutzbügel; Karbon-Auspuffprotektor; Auspuff-Endschalldämpfer mit Six-Days-Eloxierung; Räder schwarz eloxierten Felgen von GIANT; Steckachsen-Einsatz vorne; Kühlerschutzgitter in Orange; Kettenführung in Orange
Reifen vorne Michelin neu; Reifen hinten 80%
Interesse ? dann beim Manni melden !

Mikka und Trial-hacht . …….. haben beim Trial-Alpenpokallauf i n Engelsberg die Plätze 1 und 3 (von hinten) erreicht !
Bericht klixtu auf Berichte Seite !

Jürjen : . …… hat seine 5-wöchige Nordkapp-Fröstel-Tour beendet und ist wohlbehalten wieder zu Hause.

Zum Motorrad: ich hab‘ es nun richtig lieb. Auf den 9494 km gab es:
Schäden und Reparaturen: keine. Kein feststellbarer Ölverbrauch / kein Nachfüllen. Es war außer ab und zu Kette schmieren nix zu tun. Nicht einmal Nachspannen der Kette war nötig. Benzinverbrauch: 3,7 l / 100 km, was praktische 400 km Reichweite ermöglichte. Und bei umgerechnet 2 € / Liter in Norwegen die Kasse schont.
Wer mehr lesen will klickt –> http://jrshelloworld.jimdo.com/

Hier ein standesgmäßes Ständchen zum PRÄSiii-Geburtstag !
klixtu –> H I E R
(gefunden von “ RatbikeMan” )
…..OK, bevor dumme Nachfragen kommen, das 57. Lebensjahr hat begonnen, die 60 ist in Sichtweite !

Mr. 40-Stroke : ….. hat sich der Elektromobilität hin gegeben …….

RatbikeMan : ………hab gerade mal ein wenig zeit, da ich mich mit meinen rollski überschlagen hab und ibo 800 mein momentanes nahrungsergänzungsmittel ist. (schraube von einer der hinteren achsen verloren, rad verkantet u bockiert und schon hat es mich abgeworfen. leider genau auf den schotter an rand) Beim Trial-Alpencup in Engelsberg verteten G5-hacht und MIkka die EEG-Farben. Jochi mußte familienbedingt und DER PRÄSiii verletzungsbedingt absagen.

Stachter-hacht : ……. Klixtu –> https://www.youtube.com/watch?v=QdM4qkAqywk
So leicht geht Mopped starten! 1fach wie oa nasser Sack obafoin lassn!, habs gestern ausprobiert – funzt 1a.

3. Lauf zur EEG – Meisterschaft 2013 Stoppelcross Camburg
am 24.8.2013 in Zöthen bei Camburg
In die Straterliste haben sich eingetragen :
DER PRÄSiii
“frugi”
FiltzStift
Arco
Jörg R.
Denni
Laszlo
RatbikeMan

New Luftpumpe in town : ………als preisgünstige Enduro für Einsteiger bringt Honda im August die CRF 250L in den Verkauf. Die Neuentwicklung treibt ein flüssigkeitsgekühlter 249 ccm-DOHC-Einzylinder-Motor an, der 17 kW/23 PS leistet. Der Stahlrohrrahmen ist mit Upside-Down-Gabel sowie Pro-Link Hinterradaufhängung und
Aluminiumschwinge ausgestattet.
(als Damenfahrstuhl geeignet ???)
Der Herausforderung “Beru” stellen sich 2013 folgende EEGler :
- “frugi”
- Mikeele
- Schnorry
- 8-Finger-Carsten
- Renn-näh
- Ällen
- G5-hacht
-Günnie
- Manni
- MoosMan
und natürlich unserem Husa-Anderl und der Ente !

Politik-hacht : ……..guxtu –> Mr. 40-Stroke : ……. war ein wenig Rekuperieren !
Soll heißen, ich hatte die Möglichkeit einen BMW-Elektro-Roller-Prototypen zu fahren.
So konnte ich die schöne neue Antriebswelt auf einer 45-minütigen Testfahrt kennen lernen. Wir müssen uns künftig mit neuen Anzeigen im Cockpit vertaut machen :
- Rekuperationsanzeige
- Stromverbrauchsanzeige
- prozentualer Batteriezustand
Ansonst war es eine schöne Erfahrung nahezu lautlos beschleunigend durch das Voralpenland, unterhalb der Zugspitze, zu fahren. Da das maximale Drehmoment sofort anliegt beschleunigt die Kiste enorm, trotz 265kg Fahrzeuggewicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 120 km/h, der E-Motor hat eine Leistung von 50 PS. Das lautlose Serpentinenschwingen könnte auch eingefleischte Krawalltütennutzer schwach machen ……..

X-Games Enduro München
http://www.youtube.com/watch?v=IT1S31mGRzg
und hier die Damen :
http://www.youtube.com/watch?v=71OaTK_ojmk

Auf den Hinweis vom Bademeister : ……. “hier der link zu den männerträumen: http://loewenhaus.de/webgalleries/13-06-enduro/index.html
…..kamen folgende Kommentare !
GasMichl :…… und ich dachte wir bekommen die Bilder zu sehen von dem Fotoshooting was du uns erzählt hast, und jetzt sind es Bilder von alten Männern mit Motorrädern
Bademeister : .. ….damit nich noch mehr quengeleien kommen, hier das heisse eisen vom hamburger hafen:

… hacht : …….so heiss sind die Eisenteile wohl auch nicht, wenn die Frau da das anfassen kann.

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