News Archiv Februar 2014

Januar 2014

Foto des Jahres 2013 wurde einstimmig :

Dieser Bericht hat eine nette Diskussion ausgelöst :
XXX-hacht : ……..kein Wunder dass Sherco für 2014 die Rahmen verstärkt hat! Guck mal wie Taddy Blaszusiak neben dem Knighter wie ein Krischpal (bayrisch für “schwächliches Büblein”) dasteht.
http://www.baboons.de/images/stories/1529/2014/2014-01-mexico-podium.jpg
…. und hier das Video dazu :
http://www.youtube.com/watch?v=0RPmbYOqWhE

Hier die Diskussionsbeiträge :
8-F-Carsten : …….habt ihr auch gesehen mit was der Knighter alle abledert ??????????????????
Fängt mit S an und hört herco auf :-)
G7-hacht : ……Ja, wurde ja verstärkt!
Hält jetzt den Knechter aus und ist somit für alle anderen schwerer als
nötig, also wie alle Marken. Tschüß Magersucht…
Schnorry : …..David K. würde vermutlich auch mit einem Solo Mofa in die Top 10 fahren. David macht seine Mopedauswahl vermutlich reversiv über den Geldbeutel, nicht über die “tolle” Marke.
Safety-Claus : ……da sieht man, dass top fahrer mit allem zurecht kommen was man ihnen hinstellt :-)
Ällen : ……Leidet Ihr alle an Gedächtnisschwund?
Was hat der Knighter auf BMW, KTM und die eigenen Honda 250 tolles angestellt?
Wenn wir ehrlich sind, nicht viel…
Es liegt doch sehr wohl an der Sherco!!!!!!!
Ihr merkt schon, ich hab gar kein Markenbrille auf :-)
Arco : …..Stop, mit KTM hat er sich verletzt, da war das Moped stärker als der Fahrer.
Unfahrbar war die mobile Tradition!
Fronck : ……Die BMW450 hatte damals ein grubentiefe Kerbe in David Knight´s Erfolgsspur
gegraben. Also kann er sich doch nicht an jede Moped anpassen.
Ente : ……na, ja kann nur hoffen, daß seine nicht ständig kocht. Macht kein Spass mit nem Schnellkochtopf durch die Gegend zu fahren!
8-F-Carsten : …..es läuft doch aufs gleiche Ergebnis hinaus:
- die die keine haben sind neidisch und meckern
- Ente seine ist weltweit die Einzigste die kocht
- einfach ne geile Maschine
Anderl : ………. das könnte aber auch wiederum am flüssigen Fahren liegen. Nur so eine Vermutung.
Ente : … …flüssiger fahren, flüssiger fahren, wenn ich noch flüssiger fahre, dann geht es in den gasförmigen Aggregatzustand über!
G7-hacht : … …Ich bin auch langsam mit der BMW – aber aus anderen Gründen.
Völlig richtig:
Die grubentiefe Kerbe kommt eindeutig vom Konzept der BMW. Dadurch
ändert sich das Verhalten beim Gasgeben. Die Front der BMW ist schwerer
in Wheelie zu bringen. Auch die Ritzelposition koaxial erlaubte
bestimmte Dinge nicht. Dadurch kamen in Tests aber auch hochgelobte
Eigenschaften zutage wie gute Beherrschbarkeit bergauf (man kann auch
sagen Traktion) und guter Bodenkontakt am Vorderrad.
Bisher hatten alle Knight Moppeds das Standard Setup was Motor,
Kupplungsanordnung und Drehrichtung angeht. Juha Salminen hat es dennoch
geschafft, mit der BMW (sehr selten) aufs Stockerl zu fahren, am Erzberg
wurden Achtungserfolge erzielt. Die Luft ist aber dünn in der
Weltspitze. Im nationalen hat Kirssi alle abgeledert (GCC).
Ich würde sagen, 3 Jahre Entwicklung (Moped und Fahrer) waren erstmal
sicher zu wenig gegenüber einem seit 40? Jahren ausgefeiltem System. Die
Anordnung, Drehrichtung von Motor, Kupplung, gilt für praktisch alle
Trial, Crosser und Enduro 2T und 4T. Die Fahrer sind genau damit groß
geworden und die Grundcharakteristik ist ihnen in Fleisch und Blut
übergegangen. Fraglich ist daher, ob es jemals zu einer Überlegenheit
gekommen wäre.
Den abgebrochenen Erfolg hat BMW dem Knighter sicher anständig
finanziell abgegolten, also Jammern auf hohem Niveau. Die eigentliche
Kerbe hat er sich durch sein massiv unprofessionelles Verhalten ohne Not
selbst zugefügt. Keiner will so einen Arbeitnehmer. Zunächst jahrelang
ohne Werksteam musste er bei Sherco anheuern, die sicher nicht
weltmeisterlich zahlen können. Aber echte Helden wie Knighter lassen
sich halt nicht verbiegen (und sterben vielleicht in Armut)…
Ällen : ……auch das Team von Fabrizio Azzalin, Sherco CH Racing Team, und den jungen Fahrer Lorenzo Santolino kann mit der Sherco SE300R auf anhieb ein erster Erfolg aufzeigen. Mehr dazu unter:
http://www.befurious.com/lorenzo-santolino-se-impone-en-el-cross-country-de-ancin/

Ein bekennender „orange Ösischlampen-Hasser“ interessiert sich für einen „japanischen Reiskocher“ !!!!!! Zum Anregen der Diskussion nachfolgend ein paar Buidl. Quelle der Fotos –> www.motorrad-waldmann.de/)
..… aber nach wie vor gibt es Punkte, die nicht für eine Honda ( H eute O hne N ennenswerte D efekte A ngekommen) sprechen :
- ist ein umgebauter Crosser
- das Fahrwerk muß erst vom Suspensoren-hacht auf die „dawoimmer-Bedingungen“ angepasst werden
- Leistungsabgabe eher crossmäßig , wenig Drehmoment ganz unten
- für Vollgasheizerei sehr stabiles Fahrwerk, enge winklige Ecken mag sie nicht
- eingeschränkter Lenkeinschlag
- 5-Gang-Getriebe mit langem 1. Gang (die End-Übersetzung muß sehr kurz gewählt werden, damit schwierige langsame Streckenteile ohne schleifende Kupplung gefahren werden kann)
- die Elektrik ist „hinterher drangebastelt“ und wenig vertrauenserweckend
- angebastelte Teile für Enduro ( Seitenständer, Kettenschutz , …..)
- Einspritzung erst ab 2014er-Modell
- kein Damenknöpfchen, d.h. Holzklasse-Anlassvorgang
Für den Kaufpreis gibt es auch eine nagelneue Husky mit Einspritzung, traumhaftem Fahrwerk und 350er-Motor mit dem der Weltmeister fährt
Meine Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen aus 2012, als bei der Frühjahr-Chabo-Tour ein EEG&friends eine Honda HM (Vergasermodell) dabei hatte.
Für eigene Erfahrungen :
TESTTAGE von Motorrad Waldmann (http://www.motorrad-waldmann.de/)
Anmelden und die neuen 250er/450er CRF Modelle testen, ab sofort jeden Mittwoch in Oberrieden nach Absprache!

JörgR : …. Hat `ne Neue …. XXX-hacht : ……..kein Wunder dass Sherco für 2014 die Rahmen verstärkt hat! Guck mal wie Taddy Blaszusiak neben dem Knighter wie ein Krischpal (bayrisch für “schwächliches Büblein”) dasteht.
http://www.baboons.de/images/stories/1529/2014/2014-01-mexico-podium.jpg
…. und hier das Video dazu :
http://www.youtube.com/watch?v=0RPmbYOqWhE

Die MotoCross-WM und das MX der Nationen wird 2014 bis 2016 von Eurosport übertragen !
Die Rennen werden live oder zeitversetzt auf Eurosport 1 oder 2 übertragen.
Jeweils Dienstags wird eine ca. 30 minütige Zusammengefasst gezeigt.
Beginnend mit dem 1. Rennen am 1.3.14 wird wie folgt gesendet :
MX2 Lauf 1: zeitversetzt 18.30
MXGP Lauf 1: zeitversetzt 19.15
MX2 Lauf 2: LIVE 20.00
MXGP Lauf 2: LIVE 21.00 (alle Zeiten MEZ)

MX Mitte der 60er : …….echt nett, wirkt heute putzig aber waren sicher harte Jungs damals! Gefunden von Video-hacht.
klixtu –> http://www.youtube.com/watch?v=Pvb5vwEFE3A

Aus der EEGler-Gruppe gibt es Interessenten für folgende Touren :
- Bergamo-Tour (GPS-Streckendaten vorhanden)
- Toskana-Tour (wohnen und Guide Sandro)
…. Deshalb Ansprechpartner/Organisator gesucht !
Wer sich berufen fühlt bitte bei mir melden.
Die Rumänien-Touren sind fixiert, Chabo-Herbst entwickelt sich gerade was, Sardinen-Tour –Planung läuft gerade an ……….

Enduro-Trainingsbucher-hacht : ……statt Baboons (inzwischen 120€) mache ich mein Saisonauftakt Training mal mit U. Theilacker. Auch Augsburg (5.4.14).

Auch für “Nicht-SlowRider” sehenswert , Trialakrobatik vom Feinsten !
guxtu —> http://www.youtube.com/watch?v=dFyp4BcnkUc#t=14

Suspensoren-hacht : ……ich habe nun das gefunden, was ich schon immer gebraucht hätte für mein Gabel/Dämpfer Tuning. Die beschriebenen Dinge habe ich bisher selbst ausgerechnet und einige meiner Modifikationen kann selbst dieses Programm nicht (kaskadierte Ventile und Cone Valve). Dennoch wäre es super hilfreich gewesen. Es geht immer letztlich immer darum, den Zusammenhang zwischen Einfedergeschwindigkeit und Dämpferkraft zu bestimmen. Oder zumindest Änderungen des Shimpaketes richtig vorauszusagen (15% härter,weicher, mehr Reserve durch Shim-Federwegbegrenzung usw. etc.)
http://www.shimrestackor.com/

Düsen-hacht : …hat was gefunden, dass Verfechter der schwerkraftgetriebenen Kraftstoffversorgung interessiert –> http://www.michu.ch/topic536/story1054.html
Auf der selben HP gibt es auch grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung
–> http://www.michu.ch/topic535.html

Am 21.1.2014 ist internationaler Jogginghosen-Tag , unser “frugi” ist Vorreiter dieser neuen Bewegung …….
Hier ein Buidl vom Besuch auf der Münchner Messe. “frugi-Sohn” und “frugi”
Nicht gesichert ist, ob das exzessive Nutzen der Jogginghose erblich ist ……..

Die Medaillien für die EEG-CC-2014-Ehrung und die EEG-Member-Anstecker wurden von der Fa. GFT (Gravier und Frästechnik) in München hergestellt, die Siegermedaillie ist vergoldet !!!!!
Hier ein Bild von der Herstellung :

“frugi” DER MEISTER !!!!

EEG-Champignon-Chips-Meisterehrung 2013 mit Kartveranstaltung „Die Nacht der Revanche“
37 Ergraute-Enduro-Greise, Haushälterinnen und EEG&friends fand“ den sich ein um den alten und neuen Meister zu ehren. Als erstes stand die Aufnahme von kohlehydrathreichen Nahrungsmitteln am Buffet auf dem Programm, dann mußten die „warmen Worte“ vom RRÄSiii ertragen werden um beim Kartrennen den anderen Greisen zu zeigen wo der Hammer hängt. Der alte und neue Meister ist „frugi“, unser Pokalhersteller hat eine echte Goldmedaille hergezaubert, mit der „frugi“ gebührend geehrt wurde. Die Silbermedaille ging an Jörg R. und die Bronzemedaille erhielt DR-Peter. Sonderwertungen gingen an Lazlo und Günnie.

Zwei Neue Greise wurden in die Gemeinschaft aufgenommen, wir begrüßen „Safety-Claus“ und „JensL“ in unserer Mitte. Ehrung der “Next Generation” Laszlo (Sohn vom Resourcenschoner Jörg S.) Die begeisterten Zuschauer bewundern die Medaillien Udo war nicht damit einverstanden, dass es nur bis Platz 5 Medaillien gab und hat für nächstes Jahr angekündigt ……. Kartveranstaltung „Die Nacht der Revanche
14 wagemutige Greise zwängten sich gegen Mitternacht in die NEV-Karts (New-Energie-Vehicle Karts = Elektrokarts). Den einführenden Worten des Rennleiters „Das ist kein Autoscooter, wer rammt der fliegt raus“ lauschten noch alle ergeben. Nur unser 8-Finger grummelte, „Dann habe ich den Kurs – Autorammen für Anfänger – ganz umsonst gemacht ………
Nach 14 Runden Training ging es pünktlich um Mitternacht in die 35 Runden-Schlacht. Die ersten „Duftmarken“ waren gesetzt und es zeigte sich eine erste Reihenfolge, in der auch ins Rennen gestartet wurde. Um es vorweg zu nehmen, der EEG-Champignon 2013 „frugi“ wurde lang und schmutzig von allen abgeledert und belegte, vor dem ausgefallenen Bol`d Or-Michl, den letzten Platz ! Im Interview nach dem Rennen machte er deutlich, dass für nächstes Jahr das Reglement leicht angepasst werden muß, er wird darauf bestehen, dass das Rennen 10 Stunden dauern soll und die Strecke 10cm hoch mit feuchtem Schlamm bedeckt wird ………
Im Rennen kristallisierte sich schnell eine Spitzengruppe heraus, die nahezu zeitgleiche Rundenzeiten fuhren. Laszlo hatte, mit seiner „Jockey-Figur“, leichte Vorteile, konnte seinen Erzeuger aber nicht ausbremsen. Günnie fuhr sehr flott, seine Streckenkenntnis kam ihm zu gute, aber ein Fehler beim Überrunden ließ Platz für Flo (EEG&friends), der sich im Laufe des Rennens kontinuierlich nach vorn kämpfte und einen 3. Platz schaffte. Verschwitzt und zufrieden kamen nach dem Rennen alle zusammen und die Plätze 3, 2 und der Sieger wurden mit Medaillien geehrt.

Diese Werbung für die Fahrzeuge von Mercedes Benz ist bekannt :
http://www.youtube.com/watch?v=3PQS8SFWNQw
Aber kennt Ihr auch die Antwort vom FZ-Hersteller Jaguar ?
guxtu à http://www.youtube.com/watch?v=5Srrn5m-C9A

Schnorry : ……… Dinge gibt es …… http://www.ebay.de/itm/HUSABERG-FE-250-350-450-501-ARC-Flex-Kupplungshebel-COMPOSITE-clutch-lever-/330913337222?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4d0bf8cf86

Ginos Hotel in Bardonecchia versinkt derzeit in den Schneemassen !

Der EEG-2014er-Wandkalender ist fertig und wird den EEG-Sponsoren kostenfrei zugesendet. Bei der „Weihnachtsfeier mit Ehrung des EEG-Champignon 2014“ können Interessenten den Kalender gegen eine kleine freiwillige finanzielle Spende ebenso erhalten.
Bitte Info an den “PRÄSiii”, er versendet Restbestände an Interessierte.

Hier mal ein Klugschrauber-Tipp für die nicht gnz so versierten Moppettschrauber …
http://www.baboons.de/news/technik/4650-schraube-überdreht-gewinde-defekt-hier-die-lösung

Unser Ken (nein, nicht der von Barbie) hat die US-Boys im 1. SX-Lauf der 450er-Klasse nass gemacht , guxtu –> http://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=a1fre6dZrac&desktop_uri=/watch?v=a1fre6dZrac&feature=youtu.be&app=desktop

xxx-hacht : …. hat mit Mr. 40-Stroke ein 3-König-Trial gemacht, xxx-hacht führte die neue 80er-GasGas-Trial von Sohne Q1 vor.

xxx-hacht-Sohn Q1 auf der 80er GasGas-Trial

Einen herzlichen Dank an die Homepagebesucher 2013,
die 14.000er-Zahl haben wir im Jahr 2013 geknackt !

DER PRÄSiii und Sebbb : …..haben 2014 einen SlowRiding-Nachmittag an Neujahr eingeläutet, der Wettergott zeigte sich gnädig, 6°C und bauer Himmel. Resourcenschoner Jörg : …… ist mit Haushälterin auf 2 Brettern i n den Bergen (Saalbach/Hinterglemm) unterwegs.

Jürjen : ……ein gutes Jahr 2014 wünsche ich allen EEGs! „Möge der Grip mit euch sein.“

Bademeister : ……….. ……..hat 2014 viel vor ! …….. Anderl : ………….Sylvester morgens im Gelände- unbezahlbar. Für alles andere gibt es Master Card Zur Vorbereitung auf die Weihnachtsfeier, hier der Endstand 2014 der EEG-Champignon-Chips. Mikka : … …. auch von mir ein gesundes und dreckiges neues Jahr.

Ällen : ….ist zum Urlauben zurück in die Heimat ( Südamerika ) und enduriert in den Anden !
Hab nach ne Woche wieder frische CrossCompetition auf meine Redbull-Andes-Replica drauf. Die machen sich nicht so gut bei Schnee. Ich glaube, ich bleibe lieber hier. Mal schauen wo ich Heute fahren gehe, ich kann mich nicht entscheiden…J Anbei sende ich Euch ein paar Bilder vom Arbeitsgerät die 300er Gasi. Servus aus Santiago, und einen guten Rutsch ins 2014
PS: Ich hätte noch ne WR250 da stehen. Hat jemand Lust bekommen? Jetzt kommen die Sprüche mit der Luftpumpe etc. Entwarnung, es ist ein Falschtakter…

Sherco: ……. kauft weiter mit dem dicken Geldbeutel ein !
…………mit der Verpflichtung von Marcus Kehr haben die Franzmänner für viel Aufsehen gesorgt, mit Fabrizio Azzalin präsentiert sich das Sherco-Werkstem neben dem Laufsieger von Frankreich, Jeremy Tarroux und dessen französischem Landsmann Fabien Planet auch der Spanier Lorenzo Santolino und der Finne Matti Seistola, sowie die Australierin Jessica Gardiner. Natürlich auch David Knight im Rahmen der Superenduro-WM und bei den Extrem-Wettbewerben.
(Quelle : www.baboons.de )

Nachtrag vom Doggdor-hacht : ……. Nicht nur Knight und Kehr, auch das ganze Ex-Husky WM Team ist nun bei Sherco.
klixtu à http://www.baboons.de/sport-reports/enduro-wm/4649-enduro-wm-2014-azzalin-übernimmt-sherco-team
Da müssen der Carsten und Ente aufpassen, dass sie noch Ersatzteile bekommen, die werden ihre ganze Produktion für die Werxfahrer brauchen….

DER PRÄSiii : …….. hat versucht auf 2 neuen Brettern in Kitzbühel die Bestzeit auf der „Streif“ zu schlagen ……

Klugschrauber
Hier nochmal ein Buidl vom modifizierten Steuerkettenspanner der KTM EXC
Durch die Übernahme von Standardsteuerkette / Standardsteuerkettenspanner ist der Steuerkettenspanner schon im Neuzustand zu 60% ausgefahren, d.h. ein Austausch der Steuerkette steht – wegen ausgespanntem Steuerkettenspanner – frühzeitig an.
Abhilfe schafft eine kleine Platte, die auf den Steuerkettenspanner aufgelötet (Hartlot !) wird.

EEG-Neujahrsgrüße :

Dezember 2013

Episoden-hacht : …….. hat eine kleine Weihnachtsgeschichte geschrieben !
Teil1 /4 “Prolog”

Samstag vor Weihnachten war der Tag an dem ich an bei meiner GasGasGabel die selbstgebauten Konusventile für die Druckstufe getestet habe. Hanno hat die technische Dokumentation, die Vorgeschichte steht schon auf der Heimatseite weiter unten. Die Gabel ist nicht wieder zuerkennen, spricht wie gewünscht supergeschmeidig an und schreit nach mehr Testkilometern auf unterschiedlichen Pistenverhältnissen. Eigentlich hatte ich für Sonntag weitere Ausritte nicht geplant, zur Entlastung der Familie. Wir hatten 2 Kinder zur Übernachtung. Aber dann hat Schnorri am Abend angerufen. Ich soll mal seine Gabel fahren in der 350er Museumsmarke Husaberg.
Teil 2/4 “Dawoimmer vor Weihnachten”
Also bin ich aufgestanden habe Kindern+Gastkindern das Frühstück bereitet und den Geschirrspüler ausgeräumt zur Glättung der zu erwartenden Wogen. Und dann los mit der BMW. Dawoimmer war gut besucht 2 Tage vor Weihnachten! Gute trockene Verhältnisse aber ein paar feuchte Ecken und noch wenige gefrorene Wiesenstücke. Alle übliche Verdächtigen waren leicht am Motorgeräusch zu orten. Die Truppe hatte sich, angeführt von Udo, an eimnem Baumstamm versammelt, der musste nun von jedem parallel angefahren und aus einem engen Loch heraus bergauf gequert werden.
Anderl hat sich da erst mal eine Fluppe angezündet….Lustig! Wenige km später durfte ich dann Herrn Schnorrys Wundermopped antesten. Njaaah, leider geil. Gabel superfein, Gripp dank guter Reifen prima, fährt leichtfüßig wie die leichten 2 Takt und hat im Gegensatz zum 2T einen top berechenbaren Motor mit feinster Kontrolle und trotz dem 4T geringstes Bremsmoment. So stellt sich ein Akademiker Singles mit Niveau vor! Wie es denn so war sagte ich Schnorry etwa so: “Ungefähr so wie der Umstieg von LC4 auf EXC zur Jahrtausenwende”. Schnorry meinte noch, dass
die BMW schwer, träge zu manövrieren und vom Fahrwerk schwammig sei. Klaus mit der 200er EXC grinste, ich habs gesehen! Claus! Mürrisch nahm ich meine BMW wieder in Empfang. Schnorry drückte mir 2-3 Tracks später auf seine Art die Wertschätzung aus. “So schnell wie Du gerade mit der BMW durch den Wald gekurvt bist, alle Achtung! Mit dem richtigen Mopped wärest Du wohl ein ernstzunehmender Gegner. Aber jetzt biste kräftemässig schon platt, was?” Ich japste nur ein angedeutetes “Ja”. Wenig später schmeisst DR Peter sich wie immer zu dieser Jahreszeit samt
Gerät in einen Tümpel. Für mich unverständlich. Der lernts wohl nie, mir passiert so was schon lange nicht mehr! Wir bezwingen mehr oder weniger erfolgreich die lokalen Berglein und andere Gemeinheiten und alle kehren hochzufrieden heim.
Teil 3/4 “Zwischenspiel”
Das mit dem schwammigen Fahrwerk hat meine Erinnerung angekurbelt. Hatte ich doch schon ähnliches im Vergleich gefühlt, auch Hanno hats im Piemont bemerkt. Insgesamt sogar nachvollziehbar, bei der Berechnung des selbst gebauten Federbeinkolbens hatte sich damals ein Fehler eingeschlichen. Das härtere Shimpaket war längst geplant und alle Teile m Keller. Aber auch die Gabel sollte modifiziert werden, im Rahmen der ohnehin nötigen Wartung. Für besseres Ansprechen etwas weniger Druckstufe und gegen die Schwammigkeit mehr Zugstufe, sowie besserer Ölfluss ums Midvlve, wo ich damals nur zu große Shims hatte, um die das Öl nicht so perfekt rumkommt. Die verbesserte Gabel habe ich dann am Freitag in getestet, Schwammigkeit ist weg, Rauhheit im Ansprechen auf harte Stufen noch immer da aber besser. Genug Reserveklicks um notfalls noch mehr zu dämpfen.Das verbesserte Federbein mit mehr Shims habe ich dann am Abend gemacht und am Samstag getestet. Erheblich besser und doch komfortabel geblieben.
Teil 4/4 “Dawoimmer nach Weihnachten”
Wieder Treffen dawoimmer, meine BMW geht schön, feine Verhältnisse aber deutlich weniger Kameraden. nirgends Eis aber manche Ecken schmierig. Wir hatte wieder richtig Spass, die BMW ist deutlich besser geworden. Nur einmal, da in ich leider in einen Tümpel gefallen, aber das kann ja
jedem mal passieren…
Nachtrag 1: Morgen modifiziere ich nochmal die Druckstufe der Gabel,
dann nimmt die auch grobe Kanten besser.
Nachtrag 2: Wieso bekomme ich von meiner Frau so seltsame Klamotten zu
Weihnachten?
Nachtrag von Mr. 40-Stroke
Wenn Autos ineinander knallen
weil Flocken auf die Erde fallen
und sie dich überall beschallen
mit Liedern, die dir nicht gefallen
wenn Menschen sich zusammenballen
im Kaufwahn alles überfallen
dann ist sie sicher nicht mehr weit
die wunderschöne Weihnachtszeit.

Die besten Weihnachtswünsche, guten Rutsch und eine
verletzungsfreie 2014er-Saison wünsch en
“DIE EEG-Elfen”

oder auch – DER PRÄSiii lässt die EEG-Elfen tanzen
die Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

LitiumIonen-hacht :…….. hat eine günstige Quelle für den “Wunderakku” gefunden. Die Anfänge des SuperMoto :
https://www.youtube.com/watch?v=TjdixyQ2Xn8

Super-Enduro (formely known as Hallen-Enduro) – ist das noch Enduro ????
https://www.youtube.com/watch?v=d18BUtAnxh4

Supensoren-hacht : … …..Beim Adventssingen habe ich mal meine Ölhinsgabel im Vergleich zu Frugis 300er erfahren dürfen. Kein Wunder, dass der damit tagelang ohne Pause ermüdungsfrei enduriert. Seine Gabel spricht fein an. Es zeigte sich aber auch, dass die GasGas in den Kieswellen und Anliegern des MX-Kurses super ruhig und schnell zu bewegen war und auch richtig Freude bereitet hat. Nur hier war Frugis Gabel deutlich im Nachteil. Meine Gabel dürfte also auch im Sand gut passen. Das hilft mir aber nix beim dawoimmer fahren oder in Augsburg, wo die Verhältnisse kurze und harte Schläge aufweisen.

Enduro-Fahrtechniken zum Selbststudium, wenn mal so gutes Wetter ist, dass Mann “dawoimmer” nicht fahren kann …..
https://www.youtube.com/watch?v=HbU43cQiqA0

Resourcenschoner (formerly known as RatbikeMan) : …… hat sich auf dem Schrottplatz gebrauchts Benzinfass und Sessel für seine EXC gekauft, die nun nicht passen, kann jemand helfen ?????
Leider liegt der Tank innen an den Kühlerschützern an, die seitlich etwas aufbauen. Hat die Gemeinde da einen Tipp für mich? Lösungen am RatbikeMan !

Laszlo : …….. Hat jemand eine Ahnung, welche Hinterräder noch in meine GASGAS EC 125, BJ 2002 passen könnten ?
Antwort Hanno :
Es könnten die KTM-Hinterräder passen, ggf. müssen neue Distanzbuchsen gefertigt werden, wir können Weihnachten mal ein KTM-HR von Jörg einbauen, und ggf. die Maße für neue Buchsen aufnehmen, gegen kleines Entgelld würde ich in München jemanden finden der neue Alu-Buchsen dreht ……

Mr. 57-Stroke : ….. .hat sich für 249,-€ “Tschechen-Latten“ zugelegt (ein baugleicher Ski eines namhaften alpenländischen Skiherstellers kostet ca. 800,– €), sie heißen Sporten Raptor mit Radius 12,5m und sportlichem Flex.
(Anm. der Red.: “Sporten” ist die Eigenmarke des 2. größten Skiherstellers in Europa, in der Tschechei werden für namhafte europäische Skihersteller (z.B. Head, ……..) Skier hergestellt)
Sofort spürbar ist die Wendigkeit und der kleinere Radius, gleichzeitig zeigt sich eine Nervosität, die bei schnellen leicht gedrifteten Schwüngen auftritt. Auf der Kante gefahren entwickelt sich enormer Gripp auch auf sehr harter Piste. Kurzer Kanteneinsatz quittiert der Ski mit Gripp und „sofortigem Abbiegen in die Kurve“, manchmal (mir noch) zu radikal. Lange Schwünge, auf der Kante, gefahren sind klasse auszusteuern, durch Aufkanten kann der Schwungradius leicht korrigiert werden. Meine Oberschenkelmuskulatur setzte dem Kurvenradius die Grenze, der Ski könnte, stärker aufgekantet, ziemlich radikale Radien fahren. Einmal auf der Kante zieht der Ski unbeirrt durch die Kurve, Unebenheiten bringen keine Unruhe. Der deutlich breitere Ski und der enge Radius belasten die Muskulatur stärker. Kurze aneinander gereihte Schwünge aus den Knien gefahren sind ein Genuß, wie auf Schienen, ohne Geschwindigkeitsverlust, zieht der Ski seine Bahn.
Von der Eignung her stufe ich den Ski als sehr sportlich ein, ich konnte das Brett noch nicht „ausfahren“.
Der Ski will gefahren werden und nicht opamäßig den Hang runter gerutscht werden. Die Tschechen-Latten sind kein Fehlkauf, ich wollte einen sportlichen Ski mit engem Radius nun habe ich ihn und merke, dass ich doch in ca. 3 Jahren 60 Jahre alt werde und dass Skigymnastik besser wäre als Eurosport zu glotzen……………

8-Finger-Carsten : . ……..hab am Sonntag dawoimmer versucht, unter Mithilfe eines Baumes das Gewicht meiner Sherco noch mehr zu verringern….. Mr. 40-Stroke : ……. hat am 3. Sdventwochenedne die Skisaison 2013/2014 mit 2 Skitagen eröffnet Gestern auf dem Weihnachtsmarkt ……..
Was tust du wenn
:
- Du von einem Polizeiauto verfolgt wirst
- rechts neben Dir ein Feuerwehrwagen fährt
- links neben Dir ein fliegendes Schwein ist ?
??????????????????????????
Du trinkst nächstes Mal weniger Glühwein und steigst vom Kinderkarusell !

Das Adventsingen ist bei bestem Wetter und winterlichen Bodenverhältnissen erfolgreich abgelaufen, nachfolgend ein paar Buidl :

Blauer Himmel. 4°C und dünne Schneedecke

Angefeuert wurde bei untergehnder Sonne und der Glühwein zeitgleich heiß gemacht.

Dann der “Stuhlkreis” um das Lagerfeuer bei einbrechender Dunkelheit

“frugi” : ……ein großes Danke an die Orga !! Das war ein wirklich feiner Event. Beste Bodenverhältnisse bei Traumwetter im Dezember. Dazu noch Lagerfeuer mit Lebkuchen ! Hoffentlich nächstes Jahr wieder !

Nüsendadelklammer-hacht : ……. Mei war des schee!
- Freunde (Extra-Danke für die Hilfe den Vergasernadelclip zu finden!!!!)
- Fahrspass (Manchmal habe ich die Spur getroffen, am besten mit Frugis weichgespülter Husflach)
- Feuerstelle (Sorgt für Gemütlichkeit bei untergehender Sonne)
- Festtagswetter (Sonne und klare Sicht, Temperaturen angenehm)
Herz was willst Du mehr!

Wunderbatterie erster Ausfall: Tobys Mopped hat 1 von 4 (Doppel-)Zellen gründlich über den Jordan geschickt. Laut Toby (ich hoffe ich erinnere mich korrekt) war die Batterie irgendwann nach Standzeit mal leer. Also vom Bordnetz tief entladen und lange nicht beachtet. In so einem Fall wird die schwächste Zelle von den besseren verpolt aufgeladen. Sozusagen geopfert. Wäre es nur kurz gewesen, hätte man das vielleicht retten können. Die restlichen 3 Zellen sind auf den ersten Blick wohlauf, wenn auch eine Doppelzelle unzulässig hohe Spannung zeigte. Kapazitäten muss ich noch messen.

Fals eine Haushälterin noch ein Geschenk für den Traummann sucht :

DER MÄNNERGRILL !!!!!

Das Adventsingen wird , trotz – voraussichtlich – winterlichen Wetterverhältnissen durchgezogen !

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