Juli 2014

Juli 2014

Für die näxten „heißen“ Events hat ein EEG-Member eine Kühlweste gefunden : Quelle http://techniche.de/xtc/images/product_images/popup_images/400.6531.003.06_0.jpg
siehe auch …… http://techniche.de/xtc/product_info.php?products_id=4225
Erster Kommentar war – Für jede gekaufte Weste gibt es 50 Warmduscherpunkte !!!

Manni : ……habe für die preisbewussten Greise ein Spezialangebot:
Biete verletzungsbedingt meinen Beru – Startplatz in der Klasse 5 zum Sonderpreis von € 60,– an. Das ist meine Beitrag um die Preissteigerungsrate beim Startgelt moderat zu halten! Preise wie in alten Zeiten. Spaß beiseite – wer Interesse hat meldet sich bei mir.

Zum Thema Ackertraining bekommt ihr kurzfristig Infos über Hanno – sobald ein geeignetes Feld frei können wir starten…….

Soppelcross Camburg : ……..So liebe Stoppelcrosser und Zuschauer. Haben heute unsere letzten Genehmigungen erhalten . Dem Stoppelcross 2014 steht nichts mehr im wege. Termin ist dieses Jahr leider erst der 11.10. aber dafür können wir wieder die alte Strecke mit mehr Hängen und der Bachdurchfahrt befahren. Als weitere Neuerung wird es dieses Jahr eine Simson Seitenwagen Klasse geben. Evtl. werden auch noch die Klassen in der Cross Klasse neu eingeteilt.

Der erste Schritt zu einem KTM-Endurogelände ????
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/KTM-Pierer-pachtet-Panzeruebungsgelaende-in-Wels;art67,1447537

David Knight : ……..hat es inzwischen geschaffft die Sherco in Grund und Boden zu fahren. Am 10.7.14 hat er den Shercovertag weggeschmissen, sich eine serienmäßige KTM 350 4Tund KTM 300 2T gekauft und am darauffolgenden Mittwoch (18.7.14) in England sofort ein EnduroX-Rennen gewonnen.
Es wird natürlich (mitten in der Saison) als eine positive Trennung beschrieben, denn Sherco möchte sich mit anderen Fahrern auf die Enduro Weltmeisterschaft konzentrieren…….
David Knight: “Thanks to Sherco, we had some great results with 2nd in Indoor World Championship and 1st in British Extreme Championship. I understand that Sherco want to concentrate on EWC and they can’t fully commit to Extreme Enduro which I need to compete at the highest level. I wish Marc and the team all the best for the future.” 18 July 2014
David Knight returned to racing, since splitting with Sherco, on Wednesday evening at the Fast Eddy EnduroX. David, riding his own KTM 350, took a convincing overall win
(Quelle :
http://www.knighter.net/media/k2/items/cache/83c2446a0896df0a1f4af01c940ae1d9_L.jpg
I’ve had an absolutely brilliant fun week of racing. I’ve bought my own KTM 350 and KTM 300 so I can go and do some races, I actually raced the 350 in a local beach race on in the Isle of Man on Saturday evening which was in aid of the Ramsey RNLI. They are a fantastic bunch, so I’m always happy to do anything to help out and it was really good fun. –
Quelle :
http://www.knighter.net/index.php/latest-news/item/60-knighter-wins-fast-eddy-endurox-and-htm-glenarm-endurox#sthash.CihbWfao.dpuf

Mein Neffe aus Ostfriesland : ……ach ja, noch einen schönen Gruß von Gino … wir waren Mitte Juni wieder für eine Woche in Bardonecchia …

Es kamen Fragen – Was ist das für ein Durchstiegsmotorrad vom Resourcenschoner ? guxtu –>

Next Generation Laszlo als Sitzpuppe !

Ernie und Bert ??????

….. dabei sind wir gleich schwer, bei mir ist aber der Schwerpunkt tiefer !

Fakten zum EEG-Sommerfest:
35 Teilnehmer rekrutierten sich aus dem EEG- und EEG&friends-Kreis
20x verteilte der Grillmeister „Eitrige“, Koteletts, marinierte Pute, Schnitzel usw.
Der ganze Kartoffelsalat wurde vernichtet
Die EEG-EXC ist 46 km ohne Problem bewegt worden (= 1 Tankfüllung)
Das Jungvolk hat die Wunderbatterie der EEG-EXC leegenudelt, statt auf Reserve zu schalten
Das nächste Mal mehr 1€-Stücke für den Dampfstrahler mitnehmen
Mikka mußte wegen Dauergrinsen und demzufolge Staub auf den Zähnen gewaltsam von seiner seine neuen KTM FriiiiReit 2T runtergezogen werden, für dieses Gelände war er ideal bewaffnet.
Der Besitzer der schwarzen Unterhose hat sich noch nicht gemeldet !!! Einige haben „SlowRiding“ ausprobiert
Die verschiedenen Streckenführungen (Bach oder nicht-Bach) fanden Gefallen
Das Auffüllen des Flüssigkeitshaushalts durch dieverse Hopfen-Kaltschalen am Abend funktionierte einwandfrei, wenn auch die berauschende Wirkung, aufgrund der fehlenden Nahrungsaufnahmen tagsüber und der hohen Temperaturen, bei dem Einen oder Anderen schneller und stärker eintrat …..
Der „Klare“ von Tobi in 2l-Wasserflasche verdunstete flott
Das abendliche Beisammensein war legendär ……
Ooooooooohhhhhhhhmmmmmmmmmmmm …………

Aus datenschutzrechtlichen Gründen, und um die Persönlichkeitsrechte Einzelner nicht zu verletzen, sind die Gesichter unkenntlich gemacht, Jungs Ihr könnt Euch entspannen ……

Einige Stimmen zum und nach dem EEG-Sommerfest :
–> Leid´ i konn eich gor ned sog´n wia i mi g´frei amoi wieda mit dem Hauffa oide Daddara uman Greis zum roin. ……………………b´sonders jetzad…….nach dem debbadn hin – und – her.
–> Ich wünsche euch viel Spaß in den affengeilen wurzelgespickten Auffahrten usw. usw……….
–> mille grazie an den präsidenten fürs schöne fest . und an sebb für die proberunde auf der beta und dann noch ein beweisfoto für einen kurzzeitigen medallienmisbrauch
–> Es war sehr sehr geil!!!!!!!
Das Fahren war trotz der unmenschlichen Temperaturen super und hat viel Spaß gemacht. Ich hatte zum Schluß 50km auf der Uhr. Die Nachtsonderprüfung war für mich dann das schwierigste. Aber ich habe den Weg in meinen Anhänger noch gefunden und konnte dann am nächsten Morgen in Ruhe nach Hause fahren (auch wenn der Kopf schon sehr schwer war). Also war sehr gelungen und schreit förmlich nach einer Wiederholung.
–> stimmt es eigentlich dass es in Zukunft bei der Enduropizza einen eigenen BACHBETTBEZWINGERTISCH gibt ????
–> man sagt es gäbe auch eine spezielle BACHBETTBEZWINGERPIZZA auf der Speisekarte???
–> ……dann muss ich an den ICHWEISSNOCHNICHTMALWODASBACHBETTIST Tisch :(
–> Super wars, Danke an die Orga und alle die sich völlig entspannt gequält haben. Hoffe Extra Extra (der ***** zur Nachtsonderprüfung) hat keine zu großen Schneisen ins Endurovolk geschlagen. (Wurde von einigen Anwesenden aufgefordert zu servieren) Habe die Gesichter am Morgen wegen früher Flucht leider nicht mehr gesehen.
–> danke Hanno es war der Hammer, fahren war spitze die Truppe war toll, und das Fest der Hit , hab selten so einen lustigen und entspannten Abend erlebt, was haben wir gelacht, nicht wahr Udo :-) :-)
Tobi, bestell der Oma einen Gruß und Danke für das tolle Getränk ……..
–> Dito und: Oooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmm :-)
–> Vielen Dank für das schöne rundum gelungene Enduro Fest , vor allem an Hanno. Klasse Kartoffelsalat usw……..
Wo wurde mehr geschwitzt? Beim Fahren oder beim Spachteln? Auf der Strecke war kein Meter erholsam und jeder konnte ausreichend Herausforderungen finden.
EEG – Ihr seid die Besten !
–> Danke Hanno. Schee wars!, Aber wie bin ich in meinen Bus gekommen? Hat mich jemand gebracht? Udo warst Du das? :-) )
–> ja wir sind gemeinsam irgendwie zum Parkplatz gewankt. Bis zu deinem Bus habe ich Dich nicht begleitet, denn ich war selber froh meinen Anhänger gefunden zu haben, in dem ich auch hineingefallen bin.
–> Ja, schee wars. Gut dass ich am Boden geschlafen hab, der war einfach zu finden.
–> auch von mir, dem “moi kimm i….moi kimmi ned….und na bin i doch do Mikka”, ein großes Lob für die Organisation dieses Event´s……………Hanno, des hos´d guad g´macht. Solche Samstage bräuchte es mehr im Jahr. Und i wui gorned wissen wia lustig ´s no nach meiner Abfahrt g´wesen is…………..hobd´s de Untahos´n jetzad midgnumma?????????
–> auch von mir ein großes Lob für die Organisation dieses einmaligen Sommerfestes!!! Danke Hanno, auch für die Trial-Basics! …jetzt bin ich für den nächsten Sport auch noch angefixet. Wer verkauft einen günstigen Trialer? Schön staubige Runde, angenehm schweissige Temperaturen, zu Tode frittierte Kottelets und Extra, Extra Abendspass! Was will man mehr!!! Lustig wars!
–> Mein Kotelett war auf´n Punkt – musst halt zur rechten Zeit abholen, hihi.
–> auch von meiner Seite den besten Dank für die gelungene Veranstaltung, ganz besonders für die umfassenden und geduldigen Erklärungen an die beste Haushälterin von allen. Ich werde wohl nicht umhinkommen den Fuhrpark neuerlich zu erweitern ….
Weiterhin Dank an Alle für das großzügige und unkomplizierte Austauschen von Mopeds, Stühlen, Schatten, etc.

Bastel-Hacht : ……..Die GasGas soll einen neuen Kupplungskorb erhalten und die Auslasssteuerung wird eingestellt wegen geänderter Zylinderposition (1,7mm höher).
Dazu ist der rechte Motordeckel (großer Kupplungsdeckel /Clutch Cover) abzubauen.
Eine Vorarbeit ist die Demontage der Kühlwasserpumpe . Diese zeigte sich in unerfreulichem Zustand, siehe Foto. Ein gebrochenes Pumpenrad. Wie lange ich das schon habe kann ich nicht sagen. Die GasGas toleriert sowas anscheinend gut….
Bisher habe ich als normal hingenommen, dass im Wald bergauf öfter Kühlwasser benötigt wurde. Das war schon vor einem Jahr in der Toskana so. (Eine KTM ohne Kühlerlüfter kocht ja auch nicht allzu selten).
Die Gas´n bis zum Sommerfest hinbekommen wird wieder mal schdressisch . Heute ist abend ein Laufwettbewerb, morgen abend ein weiteres Training. Was ich mir Do./Fr. vorgenommen habe:
- Kupplungskorb erneuern (neuen CNC-Korb aus edlem 7075er Alu vernieten und einbauen)
- Auslasssteuerung ist schon geprüft und Leichtgängigkeit verbessert, nur noch justieren (einfach)
- Pumpenrad einbauen (einfach)
- Zusammenbau Motorseite und Montage Hyde Motorschutz
- Neue Lager ins zweite Hinterrad und neues Distanzrohr f ertigen. (16 Jahre altes Rad, war schon in der BMW Zweitrad)/Alternativ GasGAs Rad drinlassen)
- Abholen und Einbau generalüberholtes Federbein (Von Uwe, Fa. EMXS). Das Federbein hatte ich aus Ebay und ist von mir schon einmal ohne Neuteile überholt worden, hat dann 1 Jahr bisher klaglos gearbeitet. Diesmal waren einige Ersatzteile fällig. U.A. Abdichtung Druckstufen-Versteller (rissig), Kugelgelenk (Spiel seit Rumänien), Dichtkopf zur Sicherheit. Für den Einbau via do-it-yourself fehlt mir Zeit. (Nachvollziehbar?)
Also dann, wenn ich beim Sommerfest auf BMW antrete, wundert euch nicht allzusehr…
Anm. der Red. : Er hat es geschafft und die “BastelBastel”, äähhhh GasGas mitgebracht.

Lieber Resourcenschoner : ……. unter Roller-Tuning verstehe ich das …….
Quelle : http://www.tuning-fibel.de/_bilder/scooter_a.jpg
… und nicht ein anderes Federbein vorn einbauen…..

Im Rahmen einer „Teambuildingmaßnahme“ war ich mit den Kollegen auf dem Ammersee segeln , war nett, das geräuscharme „Dahinsegeln“ bei wenig Wind hat schon was Beruhigendes, kontraproduktiv ist der Stress :
–> „wann kommt wieviel Wind / komme ich unter Segeln wieder in den Hafen / muß ich unter den Schmähungen der Kollegen in den Hafen rudern ……..“

Neue Rücklicht/Blinker

Quelle :
http://bilder3.eazyauction.de/arbikeparts/auktionsbilder/16645_1_fe84184c.jpg

Soziusfußrasten an EXC , zur Bauanleitung klixtu
“Enduro-Seite” und dann “Enduro-Klugschrauber”
Resourcenschoner oder Pimp my Roller : …. …..das das Durchstiegszweirad rennt wie die Sau (125er Vespa 2Takt), hatte ich ja schon erwähnt. Damit geht aber einher, dass das Frontend überfordert ist. Der vordere Dämpfer ist viel zu weich. Eine serienmäßige Unart des SKR 125 von Piaggio. Beim Bremsen auf Block gehen ist unangenehm, aber nicht wirklich gefährlich. Aber bei flotten Kurven auf Unebenheiten zu treffen, war da schon teilweise heikel, vor Allem weil die Schräglagen so einen Spaß machen.
Abhilfe gabs im Internetz, wo ein entsprechendes Federbein aus dem Zubehör angepriesen wurde. Also 45,- in die Hand genommen und in die vordere suspension investiert. Der Dämpfer ist stufenlos verstellbar und wurde mit entsprechendem Werkzeug (einem Stahlstift zum Drehen) geliefert. Laszlo war dann der Bordmechaniker, der den Umbau vornahm. OK, der Federweg bleibt gleich, aber eine gute Federhärteneinstellung haben wir nach mehreren Verstellungen gefunden. Jetzt ist ein unbeschwertes Kurvenräubern ohne Reue möglich.
Ach noch was: Dass er ein Spritfresser ist, ist auch bekannt. Aber den max-Verbrauch toppe ich noch um Längen, weil ich, der Geilheit wegen, nur am Vollgasbeschleunigen bin (von der Ampel weg, vom Zebrastreifen weg, von jeder Kreuzung weg, …).
Vielleicht hätte ich die Recluse doch lieber in der EXC lassen sollen.

DrosselJörg : …….. war ohne Motor im Gelände und hat sich an der Rübe eine Platzwunde zugezogen. Erst “Finger” dann “Kopf” , was ist als nächstes dran ?
Nach eigenem Bekunden verhält er sich ab sofort “altersgerecht” und verlegt seine Aktivitäten mehr auf “Sofa” und “Fernsehen” … ….

Zum Thema Deutschand und Fußball :
http://www.youtube.com/watch?v=_2VlSULW2iw

Beim EEG-Sommerfest im Enduro-Hausruckpark am 19.7.14 nehmen teil :
19 EEG-Members und 12 EEG&friends/ Fanclub

Mr. 40-Stroke sein Schwiegerfreund : …….hat bei Baboons was gepostet !

http://www.baboons.de/4996-mv-agusta-präsentiert-mit-der-dragster-neuen-streetfighter

Mr. 40-Stroke : ……. bei den BMW-Days 2014 sammelten sich einigen hartgesottene EEGler um im fortgeschrittenen Alter die bajuwarischen Gäule der Bayrischen Motorenwerke im Einspurbereich auszuführen. Für mich stand das neue Retrobike „R nine T“ und der neue Streetfighter S 1000 R bereit.
R nine T:
So haben kleine dicke alte Männer BMWs in Erinnerung, puristisch, ohne umgeformte Joghurtbecher-Plastiks umhüllt, klare Rundinstumente für Tacho und Drehzahlmesser, mit einem richtigen Tank zwischen den Beinen, rechts und links ein Zylinder, `ne Gabel, Kardan und eine kurze Sitzbank. Also Bein über die Sitzbank – geht ohne Probleme für kurzbeinige Dicke – Köpfchen drücken und los.
Strammes Fahrwerk, sehr zielgenau zu bewegen, Fahrer und Moppett gleichen sich wie Zwillinge – ein wenig dicklich um die Hüfte, gemütlich zu bewegen, Sportlichkeit war früher, ein kurzer Zwischenspurt macht aber noch Spass. Kesselberg rauf rechts/links alles perfekt, alles so wie Mann es will, allerdings fehlt ein wenig die Emotion.
Nach knapp 2 Std, wechsele ich die Moppetts und gehe mit „frugi“ auf die nächste Testfahrt.
S 1000R
Emotion ? – hier gibt es nur Emotion, anders ist so ein Moppett nicht zu erklären. 160 PS, breiter Geländelenker, aufrechte Sitzposition, keine Verkleidung, das nackte Monster !
Es gibt 3 Fahrdynamikprogramme (Rain, Road, Dynanic), wir sollen sicherheitshalber die ersten km im Rain-Modus fahren ……..
40 Jahre Motorraderfahrung und ich soll im Damen-Modus fahren – nicht mit mir !
Also Schalter auf „Dynamic“ und los. Hupsi, geht die Kiste ab, hart aber fair. Ende der Ortschaft und man kann „leicht“ durchbeschleunigen. Mit 60 Sachen im 6. Gang schalte ich 5x zurück in den 1. Gang und gebe Gas.
Ich muß mich ja nur festhalten, den Gasgriff voll offen lassen, durch den Schaltautomat ist Gaswegnehmen und Kuppeln beim Schalten überflüssig.
6-7-8…13.000 U/min und schon wieder den Schaltblitz verpasst …….
Brachial wie der Motor aus niedrigsten Drehzahlen beschleunigt und ab 5-stelligen Drehzahlen noch an Briketts zulegen kann. Beschleunigungswheelies beim Überholen von Fahrzeugen im 2. Gang (so ab 120 km/h) sind normal ……..
Wieder durch das Voralpenland, das Fahrwerk ist nicht aus der Ruhe zu bringen, auf den langgezogenen Kurven liegt die S 1000R perfekt, Bremsen perfekt, Fahrwerk stabil, Beschleunigung mehr als extrem, wozu gibt es dieses Motorrad ?
Bei 250 km/h regeln die Helferlein den Speed ab, das ist auch gut so, denn schon ab 180 km/h hängt Mann wie ein Fähnchen an der breiten Segelstange im Hurrikan.
Schön, dass ich mal so ein Monster fahren konnte, die Beschleunigung ist unglaublich und die ganze Kiste ist sooooo überheblich ……..
Hier noch das Foto vom relaxten „frugi“ vor dem Ampelstart ……

Roady Bernd bei den BMW-Days 2014 : ……. wenn man auf den BMW-Motorrad-Tagen in Garmisch eine R1200GS WC fährt. Das vollautomatische Fahrwerk ist zwar ganz nett und gerade für den bandscheibenvorgeschädigten Benutzer von Vorteil, aber:
- die Propellerfirma hat es auch nach 91 Jahren noch nicht geschafft ein Getriebe zu bauen dass sich ohne “Klonk” schalten lässt
- der Motor vibriert über den gesamten Drehzahlbereich unangenehm in Lenkerenden und Fussrasten
- die Zylinder stehen einer bequemen Beinposition im Wege
- für Menschen über 1,80 ist die Sitzposition nicht zu gebrauchen
- das Teil sieht einfach sch…ße aus …
Die Lösung: wurde gleich am nächsten Tage beschafft, steht seit heute in meiner Garage und hört auf den Namen “Gilberto”.

Mr. 40-Stroke : ……… hat sich eine Beta-Freeride gebastelt …….

Hier ein Foto vom präsidialen Tochter-Hund Manni`s Ackertraining : … ….die Weizenernte findet ab ca. Anfang August statt (je nach Wetterlage) somit kann ein „Ackertraining“ im August geplant werden. Die Maisernte ist ab Mitte/Ende September.
DER PRÄSiii – Ich bleibe dran und organisiere wieder was mit Manni !

Enduro-DM Waldkappel : …….. die Nennung ist online , Resourcenschoner Jörg und Schnorry sind schon gemeldet, DER PRÄSiii überlegt noch.

Ein Fan : ……..tolle Seite habt ihr da gebastelt. Ich wollte spontan ne Enduro kaufen gehen, um das uralt Laster wieder anzufangen :-)

Name des Fahrers ist mir kurzzeitig entfallen : …….Heute Probefahrt mit GasGAs zwischen den Feldern. Eine Frau will mich nun dafür anzeigen…Hab Sie gefragt, was mit ihrer Toleranz ist, es wäre nur eine notwendige kurze Testfahrt. Aber nö, sie zeigt mich jetzt an, man darf nicht an einem Feld Motorrad fahren…
Armes Deutschland!
Arco : … ….Wahrscheinlich stand die arme Frau in einer laut knatternden ausgestoßenen blauen Öl Gemisch Wolke spanischer Herkunft. Ein guter Anwalt biegt das weck . Also die Anzeige, die Wolke nimmt ja die Frau auf Lunge.
Platten-Manni : ……..musst halt künftig die Probefahrten in deinem Garten machen!!!!!, alternativ kannst du deine Einstellarbeiten ja auf meinem Acker mal wieder machen.

„frugi“ : ……die Fußballmanschaft vom „frugi“-Sohn haben es geschafft. 1. Platz im Bezirksfinale zum Merkurcup und damit qualifiziert für das Finale am 19.7.2014. Meine Teilnahme am EEG Sommerfest fällt damit flach.

EEG-CC 2014 : ……der Termin für das Stoppelcross in Camburg ist voraussichtlich der 13.9.2014.
Anfahrt am 13.9.2014 ( Samstag )
Rennstart ca. 15:00 Uhr.
Siegerehrung 19:00 Uhr
Große Rennparty mit Liveband ab 20:00 Uhr bis zum Morgen. ( Übernachtung in der Pension Hannich oder im Fahrerlager )
Am Sonntag bis ca. 14:00 Uhr eine schöne Runde durch den Wald mit einheimischem Guide !
Wichtig: für die EEG Meisterschaft wird nur und ausschließlich die Klasse der Senioren ab 40 gewertet. Alle anderen Klassen ( auch Senioren ab 50 ) werden nicht gewertet.
EEG Meisterschaft 2014 (die nächsten Termine)
2. Lauf Langenaltheim 5h Enduro 02.08.2014
3. Lauf East Enduro Challenge 06.09.2014 Senioren 40
4. Lauf Stoppelcross Camburg 2,5h 13.09.2014 Senioren 35
5. Lauf Lechgau 2h Enduro 04.10.2014
6. Lauf Zschopau DM Lauf 18.10.2014 Senioren 40
7. Lauf Lanzing 3h Enduro Okt. 2014
8. Lauf Stoaling Trophy Gars 2h Enduro Okt. 2014

Juni 2014

Juchu : .. ….die Heimatseite hat die 20.000-Bessuchergrenze (in nur 1,5 Jahren) durchbrochen !!!!!

News zum Enduro-DM-Lauf in Waldkappel vom Recurcenschoner :
–> In Kürze wird die Nennung für Waldkappel bei easyrace zur freigeschaltet.
–> Es gibt einige Änderungen zum letzten Lauf vor zwei Jahren. Hintergrund ist eine neue Regelung beim Hessenforst. Bisher hatte der Hessenforst auch die Hand auf “Privatwald”. Somit war die Nutzung dessen für eine Motorsportveranstaltung natürlich eingeschränkt. Diese Regelung ist seit Kurzem gekippt, was bedeutet, dass die Besitzer ihren Wald OHNE Zustimmung des Forstamtes auch für die Krawallevents zur Verfügung stellen können. Den guten Kontakten unseres 1. Vorsitzenden ist es zu verdanken, dass es einige neue Streckenteile geben wird. Die Strecke ist im Vergleich zum Jahr 2012, um ca. 20 km gekürzt (Streckenlänge heuer nur ca. 70 km, 3x zu befahren) , aber mit dem ein oder anderen Schmankel versehen, der eben nur im Privatwald zu finden war. Die Sonderprüfungen werden wie gehabt auf dem Crosskurs (Hussarenring in Sontra, Länge ca. 2 km) und auf einem Stoppelacker-/Wiese-/Waldkurs (Länge ca. 4-5 km) gefahren. Somit sollte für jeden ein Stück Lieblingsboden dabei sein.
Es verspricht mal wieder eine nette Enduroveranstaltung zu werden. Ich werde umzugsbedingt nicht so gut im Training sein, aber dennoch teilnehmen. Außerdem wartet der Hohlweg in der zweiten SP noch darauf übersprungen zu werden. Laszlo filmt wieder!

Auspuffff-hacht : ……..ein verregneter Sonntag und abklingende Erkältung – was tun?
(Anm. der Red. - -> ein Spielenachmittag mit den Kids wäre nicht schlecht, ein Besuch in der Therme wäre was, ein nettes Kaffeetrinken mit der Frau und befreundeten anderen Kids-Erzeugern, oder ……..)
Ich habe mir eine lange schon vorgenommene Aufgabe gestellt und meine Endschalldämpfer zerlegt . Die BMW war irgendwie gefühlt zu laut und die Gas Gas hatte ja anfangs unheimlich gesaut und geraucht und zudem weis ich nur, dass der ESD (Endschalldämpfer) zumindest von mir noch nie gemacht worden ist.
Das Bild zeigt rechts den BMW Original Auspuff in Sportversion und links das Pendant für einen PS-mäßig ebenbürtigen 2T-er.
GasGas
In der GasGas Auspuffwolle war um das gelochte Rohr herum eine wohl gasdichte kompakte Schale aus Kohle und der restlichen Dämmwolle, die Packung wog 70g
( Anm. der Red. –> bitte die Gewichstangabe bis 5 Stellen hinter dem Komma angeben , sonst ist es so ungenau und fasche Schlüsse werden gezogen !!!!!!)
mehr als die Dämmwolle, das bedeutet mehr als 10% Öl und Kohleteer in dem kleinen Volumen. Das Stopfen des Auspuffs mit neuer Dämmmatte war relativ einfach, so wie der ganze Vorgang an dem geschraubten FMF-Endtopf. Also künftig öfter neu stopfen! (alle 50Bh)
BMW
Nicht so einfach ist es beim BMW Auspuff. Der hatte nach über 3 Jahren und 250Bh auch schon eine merklich verbrauchte Packung, ist aber offenbar nicht für Wartungsaktionen vorgesehen. Leider sind Sportdämpfer in Absorberbauweise aber eben bauartbedingt dem Verschleiß unterworfen. Man merkt alles ist nur optimiert für die Herstellung und soll wohl nicht gewartet werden. Ein Teil der Nieten ist fast nicht entfernbar, weil innen der Rest der aufgebohrten Nieten festsitzt.
Für die gehofft lange Lebensdauer liegt ein feines Stahlgewebe um die Lochrohre, erst dann kommt der Dämmstoff aus Glaswolle. Ummantelt ist alles mit einer hitzefesten Folie, so kann die Packung in der Fabrik leicht eingebaut werden. Leider ist die Lebensdauer aber doch begrenzt und ich werde den Endtopf nach alter Väter Sitte neu stopfen. Anstelle der Nieten kommen Linsenkopf-inbus-Schrauben und innen eingelötete Muttern zur künftigen Arbeitserleichterung.

Enduro-DM :
Dachsbach ist abgesagt worden, mir ist keine Ersatzveranstaltung bekannt.
Waldkappel – 31.8.14
Wie in den letzten Jahren kann ich bei meinem “Heimrennen” Übernachtung mit Frühstück in meinem Elternhaus und “Profi-Standplatz im Fahrerlage r bieten.
Aber das ist ein “richtiges” Endurorennen nach alter Tradition, Fahrzeit zwischen ZK 2 und ZK 3 über 1 Std. durch den Wald !!!!, auf den langen Waldwegen wird bis in den letzten Gang durchgeschaltet und kein Baumstammgehopse im Schneckentempo !
Rundenlänge 93 km (Strecke 2012), 3 Runden zu fahren !
Ich habe noch nicht entschieden, ob ich wieder mit der 250er 2Takt Yammermaha in der Klassik-Klasse starte, oder mit dem großen Viertakter EXC bei den Super-Senioren.
DER PRÄSiii

Foto des Jahres 2014 – erste Vorschläge liegen vor –> klickstu “Foto des Jahres” an.

Hier mal die Sherco 2015er-Moppettvorstellung für die KTM-Hasser :
http://www.youtube.com/watch?v=qGRnirTSSj0
(auch KTM-Fahrer können reinschauen, ist nur 1:24 min lang ………..)
Vermutlich haben die französischen Magersuchtmodelle nicht länger durchgehalten ;-) ))))

8F-Carsten : …….. rollt im Mutterland seiner Magersucht-Model-Enduro durchs Gelände und findet es toll !

Ich darf nicht schreiben wo, denn sonst erschießt er mich !, bei der nächsten Enduropizza wird er berichten.

GasMichl : …….. hat sich eine Damen-Enduro mt 2Takten zu wenig zugelegt , nach unbestätigten Meldungen hat Zalando die rosa MX-Klamotten noch nicht geliefert ……….

Onboard bei Graham Jarvis am Erzberg 2014 vom Start bis ins Ziel !
klixstu –> http://www.youtube.com/watch?v=Hk7dh01K4dQ
guckstu –> fast 1:52 Stunden !

… schland !!!!
(es gibt auch Sportarten mit Stollen , wo nicht gleich der Herr Wachtelmeister mit gezogenem Revolver aus dem Busch springt)

Resourcenschoner Jörg : . …….. geht ressourcenschonen Essen“
Zum Abschluss des Studiums „Modedesign“ der Tochter meine Liebsten, waren wir nach Berlin geladen, um uns das Gestöckel auf dem Laufsteg aus gesicherter Position anzutun. NICE!
Und abends dann vegan Essen gehen. Eines der führenden Berliner Gemüseetablissements öffnete für uns die Pforten. Die Karte war übersichtlich aber das Geschreibsel darauf sagte mir wenig. Ich bin aber auch nicht so der Koch. Ähnlich, wie man bei einer nicht geläufigen Fremdsprache aus dem Kontext heraus sich Informationen filtern kann, kam ich zu meiner Bestellung. Irgendwas Kaltes aus Tomaten vorweg und dann noch was von der Syntax her passendes als Füllmasse. Dazu einen lecker Wein.
Erstes Problem war, dass wir mit dem Vater, dem Halbbruder und dem Freund von Maelle unterwegs waren, die aber nationalitätsbedingt nur Französisch sprechen. Freie Improvisation war also bei der Bestellung gefragt. Wie in einem gehobenen Speiseladen üblich, waren die Nahrungsmittel großzügig auf dem Porzellan drapiert, so dass man weite Wege mit seinem Werkzeug zurücklegen musste, um die gewünschte Komposition auf die Gaben zu kriegen. Geschmacklich gut und interessant, ließen sich die Häppchen einführen. Zwischen den Gängen immer wieder mal zum Weinglas gegriffen, merkte ich bald den ersten Unterschied zu meiner herkömmlichen Nahrungsaufnahme. Bisher gewohnt einen Teil des Alkohols mit Hilfe der festen Beköstigung neutralisieren zu können, breitete sich hier die Wirkung des Getränks ungehindert in meinem Körper aus. Glücklicherweise für mich aber zum Leidwesen der anderen Gäste, ging es mir nicht alleine so.
Es begannen die ersten Sprüche über den Tisch zu schießen. „Was riecht denn hier so gut?“ „Das ist die Pommesbude nebenan!“ u.s.w.
Naja, wir sind dann besser gegangen. In der Kneipe gegenüber schoss Deutschland gerade das 2 – 2 gegen Ghana, wir bestellten Bier (auch für die Franzosen) und der Abend im Berliner „Inviertel“ nahm seinen Lauf.
Epilouge: Eine interessante Erfahrung, so ein Essen. Man ist satt aber das so heiß geliebte „Jetzterstmaleinenschnapsgefühl bleibt aus und man ist voll wie ein Eimer, obwohl man gegessen hat (durchaus keine Nachteil).

Ein lockerer, lesenswerter Bericht zum KTM-Modelljahrgang 2015
http://www.heise.de/autos/artikel/Auf-dem-Sprung-2236350.html?artikelseite=3

Modell 2015

Doggdor Nase : ……. hat sich bei den Sonntags-Spielchen einen Brombeerast durch die Nase gezogen , er ist knapp an der „Dicken Lippe“ vorbei gekommen, nachfolgend die Doggdornase bildlich ….
(nicht für Jugendliche unter 16 Jahren geeignet) Die 24-Std Helden neben dem Podium (4. PLatz) bei der Siegerehrung
Quelle : https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t1.0-9/10357845_696400813742443_6978022674634084740_n.jpg

DR-Peter

Quelle : https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/t1.0-9/10368203_696392983743226_8889224092043259596_n.jpg

KTM 2015er Modelle in Rumänien (Pressevorstellung)
klixtu –> https://www.youtube.com/watch?list=UUb3-KtEqkRuJeT2ekC5Mzow&v=Tk8fzf10HOw

Jochi : ………………. als „Heizdeckenverkäufer” bei der Kaffeefahrt !

Roady Bernd : …….. versucht seiner “Erwachsenen-Enduro” das Schwimmen bei zu bringen, hier der Beweis von seiner Sardinien-Tour G5-hacht : …….. lässt gerade seinen GasGas-Motor renovieren ( neuer Kolben, Zylinderüberarbeitung ), später sollen noch neue KW-Lager und Pleul gewechstelt werden.

Laszlo (The näxt Generation) : …… sind inzwischen “Eier gewachsen” , er springt den Monster-Table auf der MX-Strecke vom MSC-Waldkappel mit seiner 125er-GasGas-”Luftpume”
Fetten Respekt Alter ! Beim “EEG-Testtag-BMW” am 4.7.14 nehmen teil und fahren diese Moppetts : Blazusiak wins Men’s Enduro X
klixtu –> http://www.youtube.com/watch?v=0jGPD-9MsCE


http://seiltanz.org/wp-content/uploads/2013/06/BiergartenPlanMuenchen.jpg

Jochi : …… beim pre-Fotoshooting in Rumänien für die Präsentation der 2015er EXC-Modelle. Manni : ……. in Rumänien den Arm gebrochen !, am 2. Fahrtag, Erstversorgung in Rumänien – nach seiner Aussage „sehr rustikal“ – dann Flugtransport über Bukarest nach München, dann gleich OP und Platte mit 9 Schrauben ……… .

Vakuum-hacht : …… hat sich einen Vakuumbefüller für Stoßdämpfer einfallen lassen, nachfolgend die “doggdor – CAD-Zeichnung” !

Mal ein nettes Lob für die Heimatseite aus dem Netz :
Hallo zusammen, tolle Seite habt ihr da gebastelt. Ich wollte spontan ne Enduro kaufen gehen, um das uralt Laster wieder anzufangen :-)

Ergebnis der 24-Std-Enduro in Langensteinbach :
- bei den 2er-Teams haben DR-Peter und Claus einen tollen 4. Platz (20 Teams in Wertung herausgefahren !
- bei den 4er-Teams wurde ein toller 13. Platz erreicht (49 Teams in Wertung) Das 24-Std-Enduro in Langensteinbach wird durch 2 EEG-Teams (im Rahmen des “Race-Projekt”) vertreten :
2er-Teams :
4er-Teams :

Schnorry, Ällen und Stehfaaan : ….. haben eine Bergamo-Enduro-Tour gemacht und sich in 3 Fahrtagen die Kate gegeben …….

GasGas-hacht : ….. Hand? , Sehr gut, uneingeschränkt nutzbar und alles heilt sauber. Ab morgen kann man die Fäden rausziehen.
- Meine Nachmittagsbeschäftigung an Fahrtag1: Leider hat die Tobi Kaltmetall-Reparatur „quick&dirty“ im Gelände nicht gehalten.Der Kühler wurde ausgebaut, gründlich gesäubert dann geklebt und mit Drahtstückchenzugeklammert(U-hakerl). Alles schön mit eingesülzt mit dem schwarzen Kleber (Epoxi). Zum Aushärten hat mir Ira den Herd überlassen. Echt cool!

DrosselJörg : ……Hab die vor 4 wochen gekaufte 2012er exc 350 heute wieder verkauft. Das ist mir doch zu wenig drehmoment.

FiltzStift : ….. ist am Freitag operiert worden. Hat jetzt eine Stahlplatte um sein Schlüsselbein . Ist alles gut gegangen. Er ist bereits zu Hause .

GasGas-hacht : …….Die GasGas hat die Zyl.-fußdichtung auf mehrere cm durchgeblasen. Könnte den mageren Leerlauf erklären.

WoodMan : …… hat an seiner 350er EXC eine nette Soziusfußrastenkonstruktion angebracht. Mr. 40-Stroke: ……..ist mit dem MTB aufn Berch gedemmelt Bericht der Sardinien-Tour ist online, klixtu “Berichte 2014″ oder weiter unten !
/berichte/berichte-2014/sardinien-tour-2014/

Achtung KTM-Werbevideo – Ganz nette SloMo-Aufnahmen ab 1/3 des Videos :
https://www.youtube.com/watch?v=4c2cKAxICg4
und hier das gleiche für die 2T-Fahrer:
https://www.youtube.com/watch?v=-cwImtQw3WA

Erste Infos von der Rumänien-Tour :
1. Fahrtag – Bachbettentour im Banater Hochland: war sehr anspruchsvoll. Verluste: Erhards Kühler beim Rückwärtsfliegen von Ast durchbohrt. Erhard muss hier abbrechen und geht Kühlerkleben.
Magurawald – Tarcutour: noch anspruchsvoller – ziemlich in der Mitte des Waldes gibt es ein schweres Gewitter mit recht viel Wasser. Tour wird unterhalb des Tarcu Südhanges abgebrochen, da außer mir keiner mehr hinauf will.
2. Fahrtag – RedBullUp: nach 5:30 min sind 2 Fahrer ( Anderl und ich ) am Ziel, der Rest musste abbrechen. 3. Fahrtag – Anderl und ich Onroad auf dem Heimweg. ( es war die letzten 300 km sehr sehr naß ), der Rest fährt die Stauseewaldtour nach Poiana, war an sich wohl recht schön.
Verluste: Schlüsselbeinbruch bei Filzstift nach schönem Einschlag in Waldkurve ( OP in München, da gesplittert ) Handverletzung von Erhacht nach Baumkontakt ( wurde gleich in Rumänien genäht )

GasGas-hacht : ……. Filtzi und Erhard sicher in München angekommen, gestern 23h.
Thomas hat die sichere Variante gewählt und 14h Autofahrt mit mir statt
unsicherer Stand-by Flug durch ADAC, der hätte auch Freitag oder sonst wann
sein können. Man wollte sich nicht festlegen… Tolle
Reiseheimtransportversicherung!
Meine Hand ist halb so wild, ist früh passiert. Ein stumpfer Aufprall auf
ein dickes Astende gegen die Fahrtrichtung bei guter Geschwindigkeit. Ich
bin nach Erstversorgung durch Frank ja fast den ganzen Tag damit noch
uneingeschränkt gefahren. Nach der Bergung von Thomas sind wir noch einige
Highlights gefahren (die Rückfahrt auf Straße wäre die viel längere
Variante gewesen.) Dann war mir aber doch etwas mulmig und wir haben Thomas
eh am Krankenhaus abgeholt. Dort wurde dann mit 4 Stichen die inzwischen
klaffende Platzwunde am Ringfinger genäht.
Unbezahlbar was unsere Ossis und Ira von der Unterkunft für Thomas
geleistet haben an Organisation im Krankenhaus und Transport mit
Straßenmotorrad durch Dennis Freunde! Da hatte er Glück im Unglück! Auch
für mich gilt das, Iras Mann hat mich zum Krankenhaus geleitet und dort den
Arzt organisiert.
Dennoch , Rumänien war sehr schön! Hab in 3 Tagen viele Eindrücke gesammelt.
Die Höhenprofile der Touren sprechen Bände. Die GasGas hats insgesamt gut
gemeistert und für viel Freude gesorgt. Fahrwerk Top und Motor bergauf eine
Macht.

Kommentare abgeschaltet.