News Archiv April 2013

April 2013

Leone : ……. bei 20 grad sonne und trockenem boden (meine warmduscher-konditionen)wurde meine exc aus dem winterschlaf geholt. günter hat mich auf die einweisungsrunde dawoimmer mit genommen – traum!

Schnorry : …….. hat einige fillosovische Grundweißheiten gefunden :
- Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist, eigentlich unbemannt?
- Sind nymphomane Hündinnen zwangsläufig?
- Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?
- Gibt es in einer Teefabrik Kaffeepausen?
- Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?
- Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann ‘befriedigend’ besser als ‘gut’?
Ergänzung vom Präsiii:
- Ist der String-Tanga beim ersten mal tragen schon im Arsch ?
- Was ist wenn Mann bei Weight Watchers anruft und keiner abnimmt ?

Laszlo auf dem SlowRider

RatbikeMan und Laszlo : …….. besitzen jetzt jeder einen SlowRider und gehen zusammen SlowRiden.

EEG-Toskana-Tour 2013 : ……………….. es muß total Schei*e gewesen sein, denn bisher ist bei mir kein Reisebericht eingegangen, aber die Fotos zeigen :

Die mies gelaunte Gruppe !

Es gab keine ausgewiesenen Parkplätze für Motorräder !

Sogar Splitt lag noch auf den Wegen !

Die ständigen Pausen müssen genervt haben !

Schlaglöcher überall !

… und zum Schluß hatten die Italiener noch nicht mal einen Schneepflug !

Mehr Fotos im Internet-Fotoalbum von Roady-Bernd, Internet-Adresse bitte beim Bernd erfragen.

Toskana-Hacht : ……… hat die Gas Gas für den Toskana Event gepimpt und fährt GasGas EC300/2008 SEE (senior-ecksekjutiff-eckspert) fitschuring:
- Hyde Schutz für Birne und Unterzüge (Obwohl beides schon eingedellt…)
- geschlossene Hebelschützer , Marke Zeta/Japan – die billigsten von den guten. (Keine Angst, die Griffgummis wurden noch kurz vorher in Penzberg gut angegammelt, dank der tollen offenen Schützer)
- Einem “neuen” Federbein vom Ebay für 80 Okken. In nur 2 Nachtschichten restauriert, neubefüllt, vakuumentlüftet und Gasdruck drauf, 58N/mm Feder aus der BMW. (Das “original” Federbein war nicht original, und hatte nur 70% vom nötigen Federweg und eine konsequent harte Feder 62N/mm)
- Neoprenverhüterli , da Gabel nach Penzberg etwas Öl-feuchtelte. Dabei gleich mal Gabelöl auf 110mm eingestellt.
- LED Rücklicht restauriert
- Kennzeichen dran
- Tubliss Radsatz (vorne EXC-Rad mit anderen Buchsen und 4,5mm nach innen versetzter Bremszange, Hinten 1998er Husqvarna Rad)
- geänderte Übersetzung 13/50 statt 14/48
Nur der E-Start (das wichtigste) lässt auf sich warten. Der deutsche GasGas Importeur ist offenbar überfordert damit, in sage und schreibe 2 Monaten Aussagen zum Liefertermin zu treffen. Eine Lieferung haben sie leider zugesagt, ich hätte sonst längst den Kit über andere Kanäle. Der arme Michi Baumann kriegt die Beschwereden von mir ab. Da weis man wieder, was Hanno meinte mit Vorsicht bei Exoten. Die ganzen neuen Pimp Teile kamen dafür in Rekordzeit von Psycho Parts. Danke Markus!
Beim Reparieren des Rücklichtes fiel noch auf, dass ein Kabel der Motorsteuerung nicht richtig kraftschlüssig angesteckt war. Vieleicht ein Grund für das unkonstante Startverhalten?
Jetzt zeigt sich, ob die Gasn die 4 Tage Toskana durchhält und ich die Kickerei. Notfalls steht die EEG EXC bereit mit Männerreifen.

G5-hacht : ……..hat sich einen verstärkten Kennzeichenträger gebastelt.
Das Kennzeichen ist mit einer 1mm GFK Platte verstärkt (aus dem
Elektronikbereich, daher zufällig hauchdünn mit 0,03mm Kupfer kaschiert,
es war nix anderes da.)
An dem Kennzeichen sind 10mm PU-Schläuche aussen angeschraubt. Diese
sind dann mittig mit nur 2 Schrauben am Mopped angeschraubt. Das
Kennzeichen ist also gegebenenfalls schnell entfernt. Es ergibt sich ein
guter Kompromiss aus flexibler und doch ausreichend fester Anbringung,
die nicht umherschlackert. Der gesamte Aufbau wiegt 250gr incl.
kleinstmöglichem Kennzeichen (180x200mm).

Mikka : . …… hat beim Slowriding in Steingaden teilgenommen, Bericht klixtu Dich zu den Berichten durch !

Matze : ……. hat was für die “Stinkerfraktion” gefunden !
Castrol ruft vorsorglich sein Castrol 2-Takt-Motorenöl in 1-Liter-Flaschen wegen einer möglichen Verunreinigung mit Wasser zurück.
http://www.rueckrufaktion.net/2013-04-21/castrol-2-takt-motorenole/#more-4987

Mr. 40-Stroke : ……. hat alle Vorbereitungen für die GPS-Sardinien-Enduro-Tour beendet, die EXC ist mit GPS ausgestattet, eine frische Inspektion ist gemacht, für die längeren Schotteretappen ist die Endübersetzung nun etwas länger, Schlappen mit Stollen sind frisch aufgezogen, der Rucksack ist vorbereitet (ist einziges Gepäckstück !), das Minimum-Gepäck ist gepackt (incl. abgesägter Zahnbürste), die Not-Ersatzteile und das Minumum-Werkzeug sind verpackt, die Wasserflasche ist gefüllt.
Die Nachtfähre geht am 1.5.13 um 21:00 Uhr ab Livorno, um 7:00 Uhr am nächsten Morgen geht es auf Sardinien los. Geplant sind 3 Tagesetappen,
1. Tag, 310km quer über die Insel in den Süd-Westen
2. Tag eine Rundtour über 250km im Süd-Westen und am
3.Tag an der Westküste hoch und dann quer durch die Insel über 330km , die ganze Strecke muß GPS-navigiert werden.
Den kleinen dicken alten Mann mit der 13 Jahre alten EXC begleitet der, nicht viel jüngere aber viel leichtere, Klaus Ackermann mit der, auch nicht mehr ganz taufrischen, Husaberg.
Schaunmermal, ob die alten Männer die 900km-Tour schaffen, oder ob wir doch in der ersten Hafenkneipe auf Sardinen bei Aperol Spritz hängen bleiben …….

Roady Bernd : …….. hat den Wert seiner EXC verdoppelt !
Habe notgedrungen in eine Gelbatterie von Gericke für 34,99 Euronis investiert …

Udo : …… konnte das Training “dawoimmer” am Sonntagvormittag nicht beenden, seine Husa lag plötzlich flach und die anderen Jungs mußten ihn zum Auto abschleppen. Erste Vermutungen gehen in Richtung def. Benzinpumpe …….

EEG-EXC : ……. ist von “frugi” abgeholt worden, sie geht als Ersatzfahrzeug mit auf die Toskana-Tour.

2.Lauf zur EEG – Meisterschaft 2013
28.04.2013, 10:00 – 14:00 Uhr
Enduro Masters Reisersberg 4h Enduro

Ällen : . ……der Termin für den SHERCO-Test in Augsburg fest, am Samstag 20. April wird es die Möglichkeit geben, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr im Rahmen des normalen Trainings die verschiedenen SHERCO-Bikes zu testen, es werden folgende Motorräder zur Verfügung stehen: SE 250/300iR, X-Ride 125/290. Die Zweitakt-Enduro wird leider noch nicht dabei sein.

RatbikeMan: …….anbei ein Buidl meiner „neuen“ GasGas 280, Bj 01 . Nicht mehr die Chiqueste, aber mit gemachtem Motor. Jetzt können Laszlo und ich zusammen trialen!

Roady: ….. erhebt Anspruch auf den Warmduscherpokal , denn seine Ausrede für die Nichtteilnahme am 1. EEG-CC-Lauf ist schon ……
….. und am vergangenen Sonntag wollte ich meine altehrwürdige EXC für die Frühjahrstour fit machen. Völlig überraschend und beim Blick auf das (ondulierte) Kennzeichen in der Kiste ist mir der abgelaufene TÜV ins Auge gefallen. Anschließend der Dreck vom Advendssingen in Augsburg. Und feste Bremssättel vorne und hinten…
Also war Arbeit angesagt, für hinten hatte ich noch einen Ersatzbremssattel im Depot, der vordere ließ sich wieder gangbar machen. Hinten kamen dann gleich noch frische Beläge rein. Dann wollte ich das Hinterrad mit dem besseren Reifen montieren. Diagnose: Reifen männerhaft aber Radlager fest. Also noch ein 6205 aus der Kiste gekramt und getauscht.
Anschließend Probefahrt (das gute Stück springt immer noch auf den 2. Kick an) zum Kärcher um eine gewisse Grundsauberkeit für den Prüfdienst herzustellen. Im Ergebnis habe ich trotz falscher Reifengröße, defektem Bremslichtschalter hinten und fehlender Seitenständerfeder einen neuen Aufkleber erhalten. Aber dann war das Rennen in Penzberg auch schon vorbei, sonst hätte ich mich noch nachgemeldet …

Analyse 1. Lauf zu den EEG-CC 2013
Schnellste Runden :

Platz Fahrer schnellste Runde
1 Udo Berg 04:56
2 Peter Staudigl 05:03
3 Peter Steger 05:14
4 Arco Brieger 05:19
5 Allen Schmitz 05:34
6 Tobias Zinth 05:39
7 Erhard Magori 06:02

KIckstart-Wertung :

Platz Fahrer Kicks
1 Erhard Magori 4251
2 Peter Staudigl 2
3 Peter Steger 0
3 Arco Brieger 0
3 Allen Schmitz 0
3 Tobias Zinth 0
3 Udo Berg 0

EEG-CC-2013 : ….. 1. Lauf – erste News von den DirtDays in Penzberg, tolle Strecke, tolle Bedingungen, alle mit Grinsen im Gesicht im Ziel.
1. Udo 22 Runden
2. frugi 21 Runden
3. DR-Peter 21 Runden
4. Arco 19 Runden
5. Tobi 19 Runden
6. Ällen 16 Runden
7. Erhard 14 Runden
G5-Erhard Gesamtsieger beim Kickstarten !!
Keiner hat so oft und so viel gekickt wie er
!!

EEG-EXC : ….. … der Winterschlaf ist beendet , präsidialer Kurzcheck, Motor warmlaufen lassen, = alles OK, leider war es zu kalt für eine Probefahrt, wird nachgeholt.
TüV im März abgelaufen !
Metzeler Six-Days (gebraucht) für TüV gesucht
, nehme auch leihweise einen ganzen Radsatz (große Achse vorn)

Rollo : .. … hat dieses Jahr einen runden Geburtstag , ratet mal welchen !

Mr. 40-Stroke und Klaus A. : …….. haben die Sardinien-Fähre gebucht, die GPS-Endurostrecken sind im Garmin gespeichert, die Moppetts sind vorbereitet, der Rucksack steht bereit.
Was haben die beiden alten Säcke mit den alten Moppetts vor ?
Mr. 40-Stroke 55 Jahre + EXC 13 Jahre + Klaus 53 Jahre + Husaflach 7 Jahre
= 128 Jahre on Tour !
–> 3 Fahrtage auf den Strecken der Sardininen-Rallye an der Westküste runter und wieder auf, täglich zwischen 220km und 350km Strecke durch die Berge, an der Küste, am Strrand und in der Bergbauregion im Süden.
Wenn wir wieder heil dada sind gibt es Fotos und Bericht.

Ein Tipp für die 24-Std-Helden : …….. gegen Blasenprobleme (nicht die nächtlichen Wanderungen älterer Herren in Richtung Bad) an den Händen haben sich bewährt :
- dieser Handschutz http://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=33203
- Radl-Handschuhe unter den MX-Handschuhen , dann allderdings die MX-Handschuhe 1 Größe größer wählen !

Mr. 40-Stroke : …..so, der erste Gipfel ist CO2-neutral geschafft !
Ist schon deprimierend, wie junge konditionsstrake Tourengeher an einem keuchenden kleinen dicken alten Mann mit Brille bergauf vorbeirauschen …….
Ist schon beeindruckend welche Steigungen man mit den Fellen einfach so gerade hochgehen kann. Leider war die Tiefschneeabfahrt bei 30cm Powder auf festem Altschnee zu schnell vorbei ……….
Den Gedanken den Chabo mal auf Ski zu bewältigen habe ich nach 250 Höhenmetern schnell verworfen und mich gedanklich lieber an einem BigMäcund einer großen Cola berauscht …………

G5-hacht : …….. hat mehrere Probleme mit den “G”`s
Problem G1 – (die MObile Tradition mit der Holzklassekupplung) da hab ich mich trotz Zeitumstellung aus dem warmen Bett gequält und war sogar rechtzeitig völlig erfroren am Treffpunkt. Dann etwas warmgefahren, dünne Handschuhe angezogen und es begann Spaß zu machen. Prima Grip, Boden überwiegend schneefrei, Sonne kommt. Fein!
Doch was war das? Ich krieg den Fuß plötzlich nicht mehr unter den Schalthebel. Der Hebel hängt traurig herab, die Schaltung ist nicht mehr zu betätigen. Diagnose: Schaltwelle ist wohl gebrochen. Ich verabschiede mich von den Kollegen und rolle heim. Ein gnädiges Schicksal ließ den 3.Gang zuletzt drin. Somit mit max. 80 Sachen heimgerollt. Der ganze Heckmeck für 10min fahren! = Dawoimmer Kurzversion.
Problem G2 – EEG-CC Rennen 1 Penzberg nächstes Wochenende :
Dafür war die BMW vorgesehen, die eigentlich fahrwerksmässig endlich auf dem richtigen Weg zu sein scheint, dank etwas härterer Gabelfedern und Zugstufenverbesserung an der Gabel (lineare Dämpfung, nicht mehr erst zu weich und dann sehr spät (zu) hart). Das war die Ursache für das schwammige Gefühl bei flotter Gangart. Zudem waren JörgR und ich beim Baboons Training. Wieder mal hervorragend gemacht, auch oder gerade weil der Boden von eishart bis knietief schlammig alle Stufen (ausser Grip) durchlaufen hatte. Dort fuhr ich …..
Problem G3 - …….. mangels GasGas (Federbein bei EMXS) mit der BMW, ideal also um in Penzberg ein gutes Gefühl zu haben. Aber der Streß und die Unsicherheit die BMW bis Samstag zu richten ist in der kurzen Woche eher nicht so schlau.
Nun ist Plan B!
GasGas-2T ohne Training gleich ins Rennen. Falls ich bis dahin ein Federbein habe! Aber EMXS hat seit letzter Woche alle Teile, das wird schon.

EEG-EXC : ……. hat den Winter gut überstanden, leider ist aus versehen letzten Monat der TüV abgelaufen ….
Für die Toskana-Tour habe ich sie durchgescheggd , habe aber aufgrund massivem Schneebefall auf eine Testfahrt verzichtet.
> – Ölwechsel neu
> – Schlappen ziemlich runter
> – Hupe noch def.
> – TüV ist verloren gegangen
Als TüV-Sponsor habe ich DR-Peter ausgeguckt , diese Woche bringe ich sie in seine Werkstatt, damit er TüV macht.

G5-hacht : …….. hat im www. ein Rezept für Shims gefunden , diesmal nicht mit
Zitrone ……….
klixtu –> http://www.crawlpedia.com/shock_valving.htm
und –> http://www.crawlpedia.com/shock_tuning.htm
Der geneigte Leser sollte mal reinklicken, es sind aha-Momente garantiert.

Geh-Günnie: ……. hat seine Dreh- und Fräsmaschinen wirbeln lassen und einen wunderschönen Garmin GPSmap 62st-Endurohalter für meine EXC gebaut, siehe auch “Klugschrauber”

Die ersten Vorbereitungen zum 1. Lauf zu den EEG-Champignon-Chips 2013 laufen, am 6. April wird der erste Lauf in Penzberg gestartet.

Kommentare abgeschaltet.